Bachblüten wie sie wirken

Bachblüten und wie sie wirken
Bachblüten und wie sie wirken (Star of Bethlehem)

Bachblüten wie sie wirken?

Hier findest du Antworten auf einige Fragen zu Bachblüten.

Wie sie angewendet werden, wie sie wirken und was man beachten sollte.

Was sind Bachblüten?

Wo kommen die Bachblüten her?

Wer hat sie entdeckt?

Bei der Behandlung von kranken Menschen ging Dr. Edward Bach von der Vorstellung aus:

Behandle den Menschen und nicht die Krankheit!

 

Die Geschichte der Bachblüten

Die Geschichte der Bachblüten geht auf einen englischen Arzt zurück. Dieser Arzt hieß Dr. Edward Bach. Er lebte von 1886-1936 in England.

Dr. Bach wuchs in Birmingham auf und studierte in London. Schon während seines Studiums und seiner Tätigkeit als Arzt forschte er an Autovaccine und Darmbakterien.

Er arbeitete als Chirurg und medizinischer Leiter der Unfallstation.

Schon damals hielt er hielt den Darm für eine Quelle von verschiedenen Giften. Diese Gifte (so seine Theorie) werden vom Körper absorbiert. Damit hielt er sie für die Ursache für Krankheiten.

Dr. Bach war schon in seiner Jugend sehr naturverbunden und 1930 hat er seine Arztpraxis geschlossen und sich der Kräuterheilkunde gewidmet.

Im Frühling und im Sommer widmet er sich seinem Studium der Bachblüten und wandte sie im Winter an den Patienten an. Er fand heraus, dass verschieden Blüten die gleichen Schwingungen haben wie seelische Gemütszustände haben.

Sind Bachblüten umstritten? Was sagt die Wissenschaft?

Bachblüten sind leider nicht wissenschaftlich bewiesen.

Manche Wissenschaftler führen die Wirkung auf die Selbstheilungskräfte des Körpers zurück.

Aber es gibt sicherlich viel zwischen Himmel und Erde was wir nicht verstehen und nachweisen können und trotzdem funktioniert es

Welche Substanzen werden verwendet?

Es gibt insgesamt 38 englische Bachblüten. Mit Pflanzenheilkunde haben Bachblüten jedoch nichts zu tun. Die Auszüge aus den Blüten werden sehr stark verdünnt.

Kritiker sagen, dass durch die starke Verdünnung keine Wirkung mehr erfolgen kann. Wenn wir jedoch über die Schwingungen der Blüten nachdenken, so müssen wir uns ja auch bewusst machen, dass auch eine schöne Melodie uns in einen anderen Gemütszustand versetzen kann.

Können Bachblüten schaden oder Nebenwirkungen haben?

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen:

Wenn nichts drin ist, dann kann auch nichts schaden 😊

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich unter Bachblüten meine Neurodermitis wesentlich verbessert hat.

Neurodermitis setzt sich ausfolgenden 2 Worten zusammen:

Neuro = Nerven

Dermatitis = Hautentzündung

 

Ein weiteres Beispiel wieviel Bachblüten bewegen können:

Gerade wo es um das Thema geht: Können Bachblüten schaden/Nebenwirkungen haben?

Ich hatte einen Autounfall. Mir war auf der Landstraße eine Dame seitlich ins Auto gefahren. Sie hatte mich beim Ausparken aus ihrer Einfahrt nicht gesehen. Es entstand an meinem Auto ein Sachschaden von 10.000 €. Das Auto war jedoch kein Totalschaden. Also stand ich vor der Frage?

Auto reparieren lassen oder neues kaufen.

Ich konnte mich nicht entscheiden!!

Eine Freundin gab mir die Bachblüte Walnut (Walnuss) . Walnut ist die Blüte der Entscheidung und des Neuanfanges. Meine Ehe stand zu dem Zeitpunkt kurz vor dem aus. Ich hab noch rum gealbert: „Nicht das ich das Auto behalte und mich von dem Mann trenne!“

Was denkt ihr, was passiert ist??

Bachblüten holen nichts raus, was nicht schon in uns steckt. Aber wenn sich ein Mensch gedanklich schon mit bestimmten Veränderungen beschäftigt, dann können sie diese beschleunigen oder verstärken.

wie bachblüten wirken können
ups, da konnte ich nix für! 🙂

Welche Bachblüten helfen wo gegen?

Meist ist es so, dass in einer Mischung ca. 5-6 verschiedene Blüten, verabreicht werden.

Grundsätzlich gibt es Blüten gegen Angst.

Weitere Blüten gibt es zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Blüten, die dir helfen eine Entscheidung zu treffen. Siehe oben!

Es gibt Blüten, die dir helfen eine übermäßige Hilfsbereitschaft zu reduzieren. Und vieles mehr!

Ich helfe dir gerne und wir suchen deine Blüten aus!!

Bachblüten Bottle in meiner Praxsis
Bachblüte Bottle in meiner Praxis

Kontakt

So erreichst du mich

Social

Folge mir auf Facebook und Instagram

[a-z-listening]