Schiefer Reiter
Schiefes Pferd

Heilpraktikerin Mönchengladbach

Ein schiefer Reiter,reitet meist auch sein Pferd in eine Schiefe.

Genauso kann ein Pferd, das eine Schiefe aufweist langfristig seinen Reiter schief machen.

Sag mal, kennst du das? Immer wenn du  dein Pferd reitest, fällt es dir entweder  nach innen oder nach außen?

Du steigst vom Pferd ab und hast Rückenschmerzen? Oder dir tun die Knie weh? Das kann viele Ursachen haben.

Es kann an deinem Pferd liegen: Möglicherweise hat dein Pferd eine Blockade:

  • Im Kreuz- Darm Bein Gelenk,
  • in der Brustwirbelsäule, 
  • in der Halswirbelsäule und/oder im Rücken.

Oder es liegt an dir:

Es kann sein, dass du schief bist. Das bedeutet in vielen Fällen eine Blockade in den Wirbeln. Die stehen dann einfach nicht so aufeinander, wie sie sollen. Die Stellen sind genau so wie bei deinem Pferd. Also:

  • in der Halswirbelsäule,
  • der Brustwirbelsäule,
  • der Lendenwirbelsäule,
  • oder des Kreus-Darmbeingelenk.

Alles kein Drama und recht leicht zu beheben.

Häufig sieht das so aus, als ob du um die Ecke laufen würdest. Eine Schulter hängt runter.

Je nachdem wie lange bei dir schon diese “Blockade” besteht, ist die Muskulatur auf der Seite, die runter hängt kürzer. Auf der anderen Seite ist sie länger.

Wenn wir diese Blockade dann beheben, muss sich auch deine Muskulatur erst an den veränderten Status gewöhnen. Es könnte sein, dass du Muskelkater bekommst. Um dem Vorzubeugen bzw. das ganze auf ein Minimum zu reduzieren, arbeite ich pflanzliche Gele mit der Vitalwellentherapie ein.

Außerdem locker ich deine Muskulatur noch durch leichte und sehr angenehme Vibrationen, durch Massagen, oder aber auch durch Schröpfen.

Ist dein Körper schon länger aus der Balance, kann es sein, dass wir noch mal nacharbeiten müssen. Die verkürzte Muskulatur der herunterhängenden Seite könnte dich wieder schief ziehen.

Auch ein Indiz, dass dein Körper schief ist, können unterschiedlich abgelaufene Absätze an deinen Schuhen sein. Schau sie dir mal genau an.  Durch die „Schiefstellung“ belastest du eine deiner Körperseiten stärker. Dadurch ist häufig eine Schuhseite/Absatzseite stärker abgenutzt.

Genau so, wie du deine Schuhe unterschiedlich abläufst, verteilt sich auch dein Gewicht beim Reiten mehr auf eine Seite. Das bedeutet….. du reitest dein Pferd schief.

Dein Pferd versucht dies auszugleichen und entwickelt, genau wie du auf einer Seite mehr und auf der anderen Seite weniger Muskulatur.

Auch ein schiefes  Pferd kann die Ursache sein

Reitest du immer ein Pferd, dass schief ist, versucht dein Körper diese Schiefe auszugleichen. Ihr macht euch quasi gegenseitig immer „schiefer“.

Damit meine ich nicht die natürliche Schiefe des Pferdes. Jedes Pferd hat eine gute und eine sehr gute Seite. 😊 Wenn ein Rechtshänder mit links schreiben müsste, hätte er/sie auch so seine Probleme.

Ein blockiertes Kreuzdarmbein oder Blockaden in der Halswirbelsäule lassen dein Pferd einfach nicht so gut laufen, wie es das könnte.

Die Hufe und auch die Zähne können sich unterschiedlich abnutzen .Das bereitet deinem Pferde möglicherweise Rückenschmerzen.

Irgendwann meldet sich dann dein Körper und es kommt zu Rückenschmerzen, Hexenschuss und im schlimmsten Fall zu einem Bandscheibenvorfall.

Das muss nicht sein!

Dir und deinem Körper kann ich helfen.

Für dein Pferd arbeite ich mit Chiropraktikern und Osteopathen, die auf Pferde spezialisiert sind,  zusammen.

Auch Pferdezahnärzte und Trainer stellen häufig fest, dass die Pferd-/Reiterkombination Probleme haben.

In meiner Praxis zeige ich dir dann einige Übungen.

Damit baust du dann deine Muskulatur wieder auf.

So bleibt auch alles da wo es hin gehört und deinem Pferd und dir bleiben Schmerzen erspart.

Meist ist es eine Kombination aus beidem!

Kontakt

So erreichst du mich

Social

Folge mir auf Facebook und Instagram