Die harmonische Verbindung von Pilates, Faszientechnik, Osteopathie und Psyche

Pilatesflows by Andrea; Frau auf einer Gymanstikmatte

Willkommen in der Welt der Pilatesflows: Eine Symbiose aus Pilates, Faszientechnik, Osteopathie und Psyche

🌟 Eintauchen in die Faszination von Pilatesflows! 🌟

Begleite mich auf einer Entdeckungsreise durch die transformative Welt von Pilatesflows, einer innovativen Trainingsmethode, die die Essenz von Pilates, Faszientechnik, Osteopathie und psychischem Wohlbefinden vereint. Diese Mehtode wurde von wurde von Pascale Blunier entwickelt. Sie ist für junge Menschen genauso geeignet wie für Senioren und Seniorinnen.

Hier erfahrt ihr, warum Pilatesflows weit mehr ist als nur körperliche Bewegung – Pilatesflows ist eine ganzheitliche Reise zu innerer Harmonie und Stärke.

Was ist Pilatesflows?

Pilatesflows repräsentiert eine einzigartige Symbiose verschiedener Ansätze, die darauf abzielen, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In dieser innovativen Methode verschmelzen die Grundprinzipien des Pilates-Trainings, die Faszientechnik, die Prinzipien der Osteopathie und die Beachtung der mentalen Gesundheit zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Durch fließende Bewegungen, präzise Techniken und Achtsamkeitspraktiken wird nicht nur der Körper gestärkt, sondern auch die seelische Balance gefördert.

Die holistische Herangehensweise: Pilates, Faszien und Osteopathie im Einklang

  • Pilatesflows: Fokussiert auf die Verbesserung der Körperstabilität und Flexibilität durch die Integration der Pilates-Prinzipien, besonders der Stärkung des Powerhouse.
  • Faszientechnik: Die gezielte Anwendung von Faszientechniken löst Verspannungen, fördert die Beweglichkeit und schafft eine optimale Balance zwischen Festigkeit und Elastizität.
  • Osteopathie: Durch den ganzheitlichen osteopathischen Ansatz wird nicht nur Muskulatur, sondern die gesamte Körperstruktur berücksichtigt, um Haltung und natürliche Beweglichkeit zu optimieren.

Integration der Psyche für umfassendes Wohlbefinden

Im Pilatesflows gehen wir über die physische Ebene hinaus und setzen bewusst auf die psychische Komponente. Durch gezielte Übungen und Achtsamkeitstraining wird eine Verbindung zwischen Körper und Psyche geschaffen, um ein umfassendes Gefühl des Wohlbefindens zu erreichen.

Taucht ein in die Welt von Pilatesflows, wo nicht nur Bewegung, sondern auch innerer Frieden und Stärke im Mittelpunkt stehen.

Pilatesflows by Andrea; Andrea mit Katze beim Sidestütz

Mein Name ist Andrea Schimke, und ich freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast. Als Heilpraktikerin und leidenschaftliche Bewegungsenthusiastin habe ich über die Jahre eine tiefe Verbundenheit zur ganzheitlichen Gesundheit und dem Wohlbefinden des Körpers entwickelt.

Meine Reise mit Pilates und Yog begann vor einigen Jahren, als mich eine Fußverletzung für 8 Wochen außer Gefecht setzte. Und ich bin ehrlich, es hat mir überhaupt nicht gut getan. Ich hatte Verspannungen und Schmerzen. Ich dachte schon: “Das ist aber gar nichts für mich!”. Gut, dass ich etwas später Pilatesflows kennen lernen durfte

Als Mutter von fünf Kindern war Bewegung schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens – sei es beim Reiten, beim Bauchtanz in meiner Jugend, im Kunstturnen oder in späteren Jahren beim Aerobic, Bodybuilding und Squash.

Durch meine Begegnung mit Pascale Blunier, der Gründerin von Pilatesflows, während eines Coaching-Prozesses, eröffnete sich mir eine neue, innovative Form von Pilates. Ihre Methode hat nicht nur mein Verständnis für Bewegung vertieft, sondern auch meine eigenen Schmerzen und Verspannungen gelöst.

Pilatesflows ist für mich mehr als nur eine Fitnesform – es ist ein Ort der Heilung, des Wachstums und der persönlichen Transformation. Hier haben wir die Möglichkeit, unseren Körper zu stärken, unsere Flexibilität zu verbessern und unsere innere Balance wiederherzustellen.

n

pilatesflows by Andrea

🌿 Entdecke die Magie der Pilatesflows: Eine Reise durch die Elemente von Pilates, Faszientechnik, Osteopathie und Psyche! 🌿

In Pilatesflows verschmelzen verschiedene Elemente zu einem harmonischen Ganzen, das weit über ein herkömmliches Workout hinausgeht. Taucht mit uns ein in die Details dieser einzigartigen Methode und erfahrt, wie sie Körper, Faszien, Struktur und Psyche vereint.

2.1 Pilates: Körperliche Stabilität und Flexibilität

Pilates ist weit mehr als nur ein Fitnessprogramm – es ist eine Philosophie, die Körper und Geist in Einklang bringt. In Pilatesflows werden die Grundprinzipien des Pilates-Trainings eingewoben, um das Powerhouse zu stärken. Diese zentrale Muskulatur bildet das Fundament für Stabilität und Haltung, während fließende Bewegungen die Flexibilität fördern.

2.2 Faszientechnik: Verständnis der Faszien

Faszien, diese faszinierenden Bindegewebsstrukturen, durchziehen unseren gesamten Körper. In Pilatesflows wird die Faszientechnik genutzt, um Verspannungen zu lösen, die Beweglichkeit zu verbessern und eine optimale Balance zwischen Festigkeit und Elastizität zu schaffen.

2.3 Osteopathie: Ganzheitlicher Ansatz für die Struktur des Körpers

Die osteopathischen Prinzipien in Pilatesflows konzentrieren sich darauf, die Gesamtheit der Körperstruktur zu berücksichtigen. Hierbei geht es nicht nur um das Training von Muskeln, sondern auch um die Optimierung der Körperhaltung und die Förderung der natürlichen Beweglichkeit.

2.4 Psyche: Die Rolle der mentalen Gesundheit

In Pilatesflows spielt die Psyche eine zentrale Rolle. Durch gezielte Übungen und Achtsamkeitspraktiken wird nicht nur der Körper gestärkt, sondern auch die mentale Balance gefördert. Diese holistische Herangehensweise schafft eine Verbindung zwischen physischem Wohlbefinden und seelischer Ausgeglichenheit.

Pilatesflows sind somit mehr als nur eine Abfolge von Übungen – sie sind eine Reise zu innerer Harmonie und Stärke. Taucht ein in diese transformative Erfahrung und entdeckt, wie euer Körper und eure Seele in Einklang kommen!

 

Pilatesflows by Andrea; Traning mit einer lieben Freunding

🌐 Taucht ein in die Welt der Faszien und ihre Beziehung zum Stress! 🌐

Faszien, die oft übersehenen Helden unseres Körpers, spielen eine entscheidende Rolle in unserem Wohlbefinden. In diesem Abschnitt werfen wir einen genaueren Blick auf die Struktur der Faszien und wie Stress eine unsichtbare, aber bedeutende Verbindung zu diesen faszinierenden Bindegewebsstrukturen hat.

3.1 Was sind Faszien?

Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die unseren gesamten Körper durchziehen und Muskeln, Organe und Nerven miteinander verbinden. Diese flexiblen Netzwerke beeinflussen nicht nur unsere körperliche Beweglichkeit, sondern auch unsere Gesundheit im Allgemeinen.

3.2 Einfluss von Stress auf die Faszien

Stress, in all seinen Formen, kann einen erheblichen Einfluss auf unsere Faszien haben. Chronischer Stress kann zu einer Verspannung der Faszien führen, was wiederum zu Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und einer Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens führen kann.

3.3 Faszienpflege zur Stressbewältigung

In Pilatesflows ist die Pflege der Faszien ein zentraler Bestandteil. Gezielte Übungen und Techniken werden integriert, um die Faszien zu entspannen und ihre Flexibilität zu fördern. Durch diesen Ansatz wird nicht nur körperlicher Stress abgebaut, sondern auch die seelische Entspannung gefördert.

Erfahrt, wie Pilatesflows nicht nur ein physisches Training sind, sondern auch eine Reise zur Entspannung von Körper und Geist. Entdeckt die unsichtbare Verbindung zwischen Faszien und Stress und lernt, wie ihr durch gezielte Maßnahmen eure ganzheitliche Gesundheit fördern könnt.

  1. Nutzen von Pilatesflows für Körper und Geist: Eine Reise zur ganzheitlichen Gesundheit

🌈 Erforscht die umfassenden Vorteile von Pilatesflows für Körper und Geist! 🌈

Hier möchten wir die vielfältigen positiven Auswirkungen von Pilatesflows auf eure ganzheitliche Gesundheit beleuchten. Taucht ein in die Welt der positiven Veränderungen, die diese transformative Methode für Körper und Geist bereithält.

Ganzheitliche Gesundheit durch die Verbindung von Pilates, Faszientechnik, Osteopathie und mentaler Balance

Pilatesflows bietet weit mehr als nur körperliche Übungen. Durch die Kombination von Pilates, Faszientechnik und osteopathischen Prinzipien schaffen sie eine einzigartige Synergie aber auch entspannenden Anleitungen, die nicht nur Muskeln stärkt, sondern auch die Struktur des Körpers optimiert und die Psyche mit einbezieht.

 

🌟 Erlebe Pilatesflows hautnah: Angebote, Termine und Antworten auf deine Fragen! 🌟

Hier erfährst du, wie du selbst Teil der faszinierenden Welt von Pilatesflows werden kannst. Von Kursangeboten über Termine bis hin zu den häufigsten Fragen – hier findest du alle Informationen, um deine Reise zu mehr Wohlbefinden zu beginnen.

5.1 Kursangebote und Termine

Erfahre mehr über meine Kursangebote, die auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind. Von Einsteigerkursen bis hin zu fortgeschrittenen Flows – entdecke, welcher Kurs am besten zu dir passt. Finde außerdem die aktuellen Termine, um deine Teilnahme zu planen.

Am 19.02 startet ein neuer Kurs. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Ich stelle mich ganz indivuduell auf jeden einzelnen ein, ohne die einen zu über- oder die anderen zu unterfordern.

5.2 Wie kannst du an Pilatesflows teilnehmen?

Melde ich ganz einfach per Mail oder oder per Telefon bei mir und wir besprechen alles Weitere.

5.3 Häufig gestellte Fragen

Ich  verstehe, dass du möglicherweise Fragen hast. Da diese indivuell verschieden sind….. lass uns gerne telefonieren.

Bereite dich darauf vor, Pilatesflows in die Praxis umzusetzen und deine Reise zu mehr Wohlbefinden zu beginnen. Ich freue mich auf dich.

Kontakt

So erreichst du mich