Homöopathie erste Erfahrungen

Homöopathie erste Erfahrungen

Das erste Mal, dass ich Homöopathie selbst angewendet habe

Meine erste Erfahrung in der Homöopathie.

Bei 5 Kindern ist ja immer schon mal eins krank. Aber im Sommer 1997 hat es einen meiner Söhne besonders schlimm erwischt. Wir wollten nach Südfrankreich in den Urlaub und 2 Wochen vorher bekam er eine Magen-Darm-Infektion. Ben war damals 2 Jahre alt.
Den Urlaub habe ich im Geiste schon abgeschrieben.
Nichts blieb mehr drin. Egal was er gegessen oder getrunken hat. Der Arzt hat behandelt, die Apotheke hat noch Heilerde empfohlen, aber nichts hat geholfen.
Ich befand mich zu der Zeit schon 3 Jahre in der Ausbildung mit der Homöopathie, aber ich hatte mich noch nicht getraut, etwas eigenmächtig anzuwenden.
Mein armer Sohn war so krank, dass ich genau wusste. Der Termin heute Nachmittag beim Kinderarzt enthält die Einweisung ins Krankenhaus.
Kleine Kinder trockenen ja recht schnell aus und es musste definitiv was passieren.
Du kannst dir nicht vorstellen, was ich für eine Angst um mein Kind hatte. Ich dachte so: „Versuche es doch einfach! Du hast doch nichts zu verlieren!“
Also gesagt und auch getan! Die Bücher rausgeholt. Die Symptome repertorisiert und los ging es.
2 Mittel sind mir besonders ins Auge gestochen! Es waren Ipecacuanha, die Brechwurzel und Arsenicum Album, das weiße Arsen.

Ipecacuanha (Brechwurz)

 

Ipecacuanha (Brechwurz) wird gegeben bei Übelkeit, schneidendem Durchfall und das Besondere daran: Die Zunge ist total sauber, also keine Beläge drauf, die man häufig bei Magen-Darm-Infektionen hat. Oft ekelt sich das Kind vor der Nahrung, auch wenn es nur dran riecht.

Die Augen sind häufig tief eingesunken und nichts bleibt drinnen. Leider lindert auch Erbrechen die Übelkeit nicht.
Das Kind leidet unter andauernde Übelkeit, häufig begleitet mit trocknem, fast asthmatischem Husten und rasseln in der Brust. Schleim kann häufig nicht abgehustet werden
Bei feucht heißem Wetter verschlimmern sich die Symptome. Auch Bewegung verschlimmert.
Auch Nasenbluten und trockener Husten kommt häufig bei diesem Mittel vor.
Es ist das Mittel, das gegeben wird, wenn als erstes Symptom Übelkeit auftritt. Dies ist bei Kindern ganz häufig der Fall, weil sie noch sehr viel über ihren Bauch empfinden. Auch Erkältungen. Das liegt daran, dass das Lymphsystem bei Kindern noch übt und im Bauchraum große Lymphgefäße entlang laufen.
Durst haben diese Kinder in der Regel nicht.

 

 

Homöopathie erste Erfahrungen, das Mittel Ipecacuanha als Sketch Note
Ipecacuanha als Sketch Note

Arsenicum Album (weißes Arsen)

Arsenicum Album (weißes Arsen) ist auch ein großes Mittel bei Lebensmittelvergiftungen.
Arsen ist ein tödliches Gift und bewirkt eine Verengung in der Kehle. Häufiges Erbrechen und Durchfälle, die mit Blut versehen sind. Arsen vermindert die Urinabsonderung und ruft Muskelkrämpfe und große Schwäche hervor.
Ganz typisch für Kinder, die Arsen benötigen, ist das Einsetzen der Symptome nach Mitternacht. Das vorher gesunde Kind wacht plötzlich auf und hat Fieber, Kopfschmerzen, Atembeschwerden oder Verdauungsstörungen.
Die Kinder sind häufig sehr ängstlich, hat einen großen Durst und trinkt in kleinen Schlucken. Häufig wird aber das Getrunkene sofort wieder erbrochen, wenn es im Magen angekommen ist.
Diese Kinder sind jedoch meist sehr unruhig und bewegen sich vom Bett auf das Sofa, auf den Stuhl etc. Sie können nicht lange an einem Ort bleiben.
Aufmerksamkeit und Trost tut gut.
Auch bei Arsenicum Album haben viele Kinder eine Abneigung gegen Essen und ihnen wird schon bei dem Geruch übel.
Also bestellte och diese beiden Mittel. Mittags waren die Mittel aus der Apotheke da. Mit Ipecacuanha habe ich angefangen. Dies passte am besten.
Und was denkst du?
Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Mein Sohn stand eine halbe Stunde nachdem er das Mittel bekommen hat, auf und fing an zu spielen.
Zum Kinderarzt bin ich natürlich trotzdem noch gefahren.
Einfach sicherheitshalber. Ich bin sehr dankbar für unseren Kinderarzt. Er hat mich unglaublich unterstützt. Auch auf meinem weiteren Weg in die Homöopathie.
Er hat meine Kinder untersucht und meist gesagt:“ Alles gut weiter machen!“
Das hat mir sooo viel Sicherheit gegeben. Ich wollte ja schließlich nicht meine Kinder gefährden.
Essen und Trinken blieben drin und er hat sich Stück für Stück erholt.
Für mich war das ein kleines Wunder und wir konnten beruhigt in den Urlaub fahren.
Es war ein wunderschöner Urlaub in Südfrankreich und wir haben ihn alle total genossen.
Das waren meine ersten eigenen Schritte und auch Erfolge in der Homöopathie und es folgten noch viele weitere.
Für mich und auch meine Kinder war das der Beginn zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.
Möchtest du auch lernen, wie das geht?
Homöopathische Hausapotheke; Heilpraktikerin mit Homöopathiebuch
Homöopathische Hausapotheke
Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit dir!