Ursache Rückenschmerzen und Psyche
Rückenschmerzen, Heilpraktikerin in Mönchengladbach

Ursache Rückenschmerzen und Psyche

Ursache von Rückenschmerzen und die Psyche

Was hat die Psyche mit der Ursache von Rückenschmerzen zu tun? Rückenschmerzen und Psyche, das hängt häufig zusammen. Man sagt ja nicht umsonst:”Was sitzt dir im Rücken?”

Rückenschmerzen sind eine weit verbreitete Krankheit und einer der Hauptgründe, dass du deine Lebensqualität verlierst

Ursache von Rückenschmerzen und die Psyche, Frau beugt sich zur Katze und kommt nicht mehr hoch
Rückenschmerzen und die Psyche

10 Dinge, die Rückenschmerzen auslösen können​

1. Bewegungsmangel

Die meisten Menschen bewegen sich zu wenig. 10.000 Schritte pro Tag wären super. In der Regel kommen viele noch nicht mal auf die Hälfte der Schritte.

1. Stress

Dauerhaft unter Stress stehen führt zu Verspannungen und Verkrampfungen, die sich auch häufig nachts nicht lösen. Man sagt auch. „Was sitzt dir im Rücken?“ Oder „welche Last trägst du mit oder auf deinem Rücken?“

1. Einseitige Belastung

Eine Arbeit oder auch Sport, bei der der Körper einseitig belastet wird, ist Gift für den Rücken. Diese Tätigkeiten finden wir häufig im Handwerk. Auch Profileistungssportler (Tennis, Rennwagenfahrer, Fußballer etc.) müssen Ausgleichssport machen, weil sie die Einseitigkeit ausgleichen müssen. Ebenso sind Menschen in der Pflege (Altenpfleger, Krankenpfleger) häufig von Rückenschmerzen geplagt.

1. Falsches Training

Gerade wenn du allein zu Hause trainierst, schleichen sich Fehler und Fehlhaltungen ein. Bitte beobachte dich im Spiegel beim Training! Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, dient aber dazu falschen Haltungen vorzubeugen.

1. Schwangerschaft

Das zusätzliche Gewicht, der Druck des Babys und die Hormone gehen auf den Rücken. Am besten sorgst du schon vor der Schwangerschaft für eine gute Rückenmuskulatur. Achte bitte immer darauf, mit geradem Rücken in die Hocke zu gehen.

1. Schlechte Matratze oder „ausgelutschtes Sofa“

Eine Matratze oder ein Sofa gehen nicht von heute auf morgen kaputt. Weil der Prozess schleichend ist, wird oft nicht bemerkt. Drehe deine Matratze häufig um. So vermeidest du, dass sie sich einseitig abnutzt. Du kannst sie sowohl im Uhrzeigersinn drehen, als auch die untere Seite nach oben drehen. Beim Sofa hilft nur: Schau es dir gründlich an!

1. Die Gene (auch Rückenschmerzen können erblich sein)

Schlechtes Bindegewebe und schwache Muskulatur können erblich sein.

Solange du dich aber genug bewegst, stärkst du deine Muskulatur.

Ein weiterer Aspekt ist: Wenn du immer gesehen hast, dass deine Eltern über Rückenschmerzen Aufmerksamkeit bekommen haben, schleicht sich dieses Verhalten eventuell unbewusst auch bei dir ein. Das nennt sich “sekundärer Krankheitsgewinn”. Bei lang anhaltenden Rückenschmerzen bildet sich im Gehirn ein sogenanntes Schmerzgedächtnis aus. Dies speichert den Schmerz, auch wenn organisch keiner mehr vorhanden sein kann.

1. Falsche Position am Schreibtisch

Beobachte dich, wie du am Schreibtisch sitzt.

• Verdrehst du dich vielleicht oder hängst schief vor dem Computer?
  • Welche Armposition hast du?
  • Machst du einen Buckel beim Arbeiten?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch und ein passender Schreibtischstuhl können helfen.

1. Haus und Gartenarbeit

Bei der Hausarbeit und bei der Gartenarbeit muss man sich manchmal in „blöde“ Positionen und Haltungen begeben. Auch schweres Heben kommt vor. Dabei leidet der Rücken. Auch hierbei ist wichtig, dass du auf deine Haltung mit geradem Rücken achtest. Das schont den Rücken und erspart dir unnötige Schmerzen.

1. Krankheit /Bettlägerigkeit

Bettlägerigkeit z. B. aufgrund von Krankheit ist Gift für den Rücken, obwohl es manchmal nicht anders geht. Entspanne deinen Rücken in einem heißen Bad oder gehe ein wenig spazieren. Bitte passe auf, dass du dich nicht überlastest. Wenn der Körper uns zur Ruhe zwingt, hat das seinen Sinn!

Ursache Rückenschmerzen und Psyche, Frau beim Sport
Bewegung ist gut zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und tut auch der Psyche gut

Rückenschmerzen können so viele Ursachen haben

• Zu viel oder zu wenig Bewegung (Überlastung),
  • Falsch gelegen,
  • Blockierte Wirbel,
  • Fehlhaltungen (am Schreibtisch, beim Stehen, Sitzen oder Schlafen),
  • Bandscheibenvorfälle,
  • Hexenschuss (meist gibt es eine kleine auslösende Bewegung, oft aber auch aus heiterem Himmel),
  • je nach Stelle, können sich auch Nierensteine dahinter verbergen,
  • Trauma, Stoß, Verletzung,
  • Aber auch psychische Ursachen/Stress (was sitzt dir im Rücken?),
  • Gürtelrose,
  • Nervenschäden (Ischiassyndrom),
  • Leber und Gallenproblem können in den Rücken ausstrahlen,
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse,
  • Stummer (=untypischer) Herzinfarkt,
  • Menstruationsprobleme,
  • Wehen,
  • Arthrose,
  • Osteoporose,
  • Knochenmetastasen bei Krebs.

Das war nur eine kleine Auswahl, was alles Rückenschmerzen verursachen kann!

Man sieht jedoch auch, dass sich hinter Rückenschmerzen auch mal „böse“ Ursachen verstecken können.

Obwohl häufig die Ursache eine harmlos ist.

Rückenschmerzen und die Psyche als Ursache

Die Wirbelsäule ist sozusagen unser “Lebensstab”. Sie hält uns aufrecht. Die Wirbelsäule ist mit ihren Krümmungen recht rhythmisch aufgebaut. Diese beweglichen Anteile der Wirbelsäule liefern die Basis von Eleganz und Ausdrucksstärke. Ein vornübergebeugter Mensch wir von seiner Körperhaltung in der Regel als traurig, deprimiert und auch unterwürfig wahrgenommen.

Nur sehr wenige Menschen können sich locker nach vorne fallen lassen und den Boden berühren. Vor wem oder was können oder wollen sie sich nicht beugen?

Wenn der Rücken nicht “funktioniert”, verlierst du deine Stabilität im Psychischen wie auch im Physischen.

Rückenschmerzen können tatsächlich auch Kopfsache sein.

Eine Diagnose ist wichtig

Macht der Rücken Probleme, willst du natürlich auch wissen, was los ist. Häufig ordnet der Arzt ein MRT, CT oder auch nur ein Röntgen. Dies gibt Aufschluss über organische Veränderungen  (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Skoliose und vieles mehr).

Auch die Muskulatur kann Grund für Schmerzen sein. Eine verkürzte und verkrampfte Muskulatur macht ganz heftig Ärger.

Muskulatur kann verkrampfen, weil du viel Stress empfindest. “Was sitzt dir im Rücken”. Jeder Mensch hat eine andere Schwachstelle. Beim einen ist es der Magen-Darm Trakt mit eventuell Durchfall  “Ich habe Schiss” oder Verstopfung “Was hast du gegessen, das du nicht verdauen konntest”. Bei einem anderen sind es die Atemwege “Es nimmt mir die Luft”. Dem nächsten geht vielleicht etwas “an die Nieren”.

Rückenschmerzen habe meist keine schwerwiegende Ursache und bessern sich in 85% der Fälle recht schnell wieder.

Das Gehirn wieder umprogrammieren

Rückenschmerzen manifestieren sich schnell im Gehirn, im sogenannten Schmerzgedächtnis. Dieses vermittelt häufig, nachdem die organische Sache schon beseitigt ist, weiterhin Schmerzen.

Die Psyche kann den Rücken krank machen und der Rücken die Psyche.

Wenn Psyche krank machen kann, dann kann sie auch wieder gesund machen.

Hier können Meditationen und Hypnose helfen.

Oft bleibt auch die Angst vor Bewegung bestehen. Die Menschen haben Angst, dass die  Rückenschmerzen wieder kommen könnten. Sich nicht zubewegen ist aber das Schlimmste, was du machen kannst.

Die Beschwerden führen zu weniger Aktivität und zu Schonhaltung, was wiederum das Selbstvertrauen schwächt und depressive Gefühle hervorrufen kann.  Die langfristige Folge: Auch wenn es gar keinen Auslöser für Schmerz mehr gibt, meldet das Gehirn Schmerz.

Auch hierüber muss man nachdenken

Wie geht der Patient mit dem Schmerz um? Fühlt er sich stark beeinträchtigt, sieht er darin vielleicht gar keine Katastrophe? Will er oder sie nicht mehr arbeiten? Sind ihm Freude und Antrieb verloren gegangen? Hat er beruflich oder privat große Belastungen zu stemmen? Ist er einsam und isoliert? “Wenn die Antwort jedes Mal ja lautet, wird es problematisch”. Dann steige das Risiko, dass die Beschwerden bleiben, dass ein sogenanntes Schmerzgedächtnis entsteht. In der Altenpflege sind Rückenschmerzen und Burn out der Hauptgrund für Krankschreibungen.

Dann gibt es da noch den Begriff “sekundärer Krankheitsgewinn”. Bekommt der oder sie vielleicht durch die Krankheit Aufmerksamkeit, die sonst im Leben gefehlt hat?

Schon lange hat die Wissenschaft einen Zusammenhang zwischen der Psyche, dem sozialen Leben und Schmerzen mit Studien belegt. Laut diesen studien sollen Ärzte und auch Patienten frühzeitig eventuelle psychische Faktoren und Ursachen klären.

Hat der Patient sehr viel Stress in seinem Leben?

Stimmt in der Familie etwas nicht?

All das können Ursachen für Rückenschmerzen sein.

Naturheilkundliche Behandlungsmöglichkeiten der Ursache von Rückenschmerzen und der Psyche

Ursache von Rückenschmerzen und die Psyche Bild von Anwendungsmöglichkeiten der Vitalwellentherapie

Die Therapie richtet sich individuell nach der Ursache und auch den Wünschen (Abneigungen, Vorlieben) des Patienten.

Wichtig ist eine schnelle Schmerzlinderung, da Rückenschmerzen sich gerne im Gehirn speichern und auch noch Schmerzsignale senden können, wenn die Ursache schon behoben ist.

Schmerztherapien können sein:

Im psychischen Bereich bieten sich an:

• Bachblüten
  • Pflanzenheilkunde
  • Meditation
  • Hypnose
  • autogenes Traning

Leidest du häufig unter Rückenschmerzen?

Dann lass uns gemeinsam nach der Ursache forschen und die Therapie besprechen

Die körperliche Untersuchung

Ich schaue mir den Rücken und die Haltung an und ertaste mit meinen Händen:

• Hautbeschaffenheit (evtl. Rötungen, schlecht durchblutet Stellen),
  • Becken,
  • Beine,
  • Lendenwirbelsäule,
  • Halswirbelsäule,
  • Schulter,
  • Nacken.

Wenn ich eine Ursache gefunden habe, teile ich das meinem Patienten mit und wir besprechen die Therapie.

Hier gehts zur Terminbuchung