abnehmen was und wo nimmt man als erstes ab
Wo nimmt man eigentlich bei einer Diät als erstes ab

abnehmen was und wo nimmt man als erstes ab

Abnehmen, was und wo nimmt man als Erstes ab?

Hast du dir da schon mal ernsthaft Gedanken drüber gemacht?Abnehmen, was und wo nimmt man als Erstes ab wenn man eine Diät beginnt? Meist sind wir ja nur auf die Zahl auf der Waage fixiert.
Wenn du an Gewicht verlierst, könntest du ja denken, als Erstes wird das Fett verbrannt!
Das ist leider nicht so. Das Erste, was der Körper abbaut, ist häufig Flüssigkeit, danach geht er leider an die Muskelmasse.
Erst ganz zum Schluss wirst du das lästige Fett los.
Die Muskeln sind aber ganz wichtige Energieverbrenner. Je mehr Muskeln du hast, je mehr Kalorien verbrennst du auch in Ruhe.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Auf dem Sofa sitzen 2 Männer, beide 1,75 cm groß und 85 KG schwer. Der eine betreibt viel Sport. Sein Körper besteht zu 80 Prozent aus Muskulatur.
Der andere Mann ist mehr so ein Couch-Potato, sein Muskelanteil liegt bei 60 Prozent, die Fettmasse ist dementsprechend höher.
Was meinst du, welcher der Männer beim Fernsehen mehr Energie verbrennt?
In den Muskeln haben wir sehr viele kleine Kraftwerke, die werden Mitochondrien genannt. Die sind zur Energieverarbeitung da.
Wenn du viel Muskulatur hast, hast du auch viele von diesen kleinen Kraftwerken. Die verbrauchen Energie.
Muskulösere Menschen dürfen viel mehr „schlemmen“ als Menschen mit wenig Muskulatur. Durch jede Radikal- oder Crashdiät verlieren wir Muskelmasse (deshalb fühlst du dich auch schnell schlapp).
Jeder schnelle Gewichtsverlust erschwert dir beim nächsten Mal das Abnehmen. Wenn dein Körper weniger Energie verbraucht, ist die einzige Lösung, weniger zu essen.
Na ja, das sagen ja fast alle: “Du musst nur weniger essen, dann nimmst du auch ab!”
Aber da kann ja auch nicht die Lösung sein. Bei vielen kräftigen Menschen stelle ich fest, dass sie sich fast gar nichts mehr zu essen trauen. Sie haben sich ihren Stoffwechsel regelrecht kaputt gehungert.
Aber da kann ja auch nicht die Lösung sein. Bei vielen kräftigen Menschen stelle ich fest, dass sie sich fast gar nichts mehr zu essen trauen. Sie haben sich ihren Stoffwechsel regelrecht kaputt gehungert.
Leider haben Forscher festgestellt an freiwilligen Probanden, dass sich die Muskeln vor, während und nach einer Diät verändert haben.

Eigentlich hat es die nur gut mit uns gemeint. Sei möchte uns um jeden Preis am Überleben halten. Sie kann ja nichts dafür, dass unser Körper in der Steinzeit stecken geblieben ist. Sie füllt und schütz erst mal alle Energiespeicher.
Unser Gehirn konnte ja nicht damit rechnen, dass wir demnächst fast nur noch am Computer sitzen und nur in den Kühlschrank greifen müssen. Das Gehirn, die Muskulatur und die Hormone sind immer noch so programmiert, als ob wir Tagesmärsche zurücklegen müssten, um das nächste „Essen zu bekommen.
Jetzt liest sich das natürlich so, als wenn abnehmen total unmöglich scheint. Das ist es aber nicht. Es braucht nur Zeit!
Schlechte Angewohnheiten umzustricken, dauert genauso so lange und häufig länger, als sie uns anzugewöhnen.
Die Zeit ist unser einziger Freund!
Manchmal braucht man ein Jahr, manchmal auch länger.

 

 

Foto von mir vor der Diät zum Thema abnehmen-was-und-wo-nimmt-man-als-erstes-ab zum thema abnehmen-was-und-wo-nimmt-man-als-erstes-ab
Ein Foto im
Abenkleid vor der Diät
Bild im grünen Abendkleid nach der Diät-abnehmen-was-und-wo-nimmt-man-als-erstes-ab
Nach der Diät
Hier kannst du erst mal einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch buchen.