Meine besten Tipps gegen Heißhungerattacken
Curcuma

Meine besten Tipps gegen Heißhungerattacken

Das sind meine besten Tipps gegen Heißhungerattacken

 

Meine besten Tipps gegen Heißhungerattacken!

Ob wir Heißhunger bekommen oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab und reicht in sehr viele Lebensbereiche herein.

Da draußen gibt es viele tolle und schlaue Tipps, was du tun kannst, wenn dich eine Fressattacke überkommt. Vieles davon funktioniert oft nicht.

Hier sind meine besten Tipps, was bei mir immer gegen Heißhunger klappt.

Da hattest du so gute Vorsätze und willst Gewicht reduzieren und jetzt findest du dich vor dem Kühlschrank oder der Süßigkeitenschublade wieder?

Ich denke, das kennen wir alle!

Aber keine Panik, damit ist noch nichts verloren!

Damit es dir beim nächsten Mal leichter fällt, kommen hier meine ultimativen Tipps gegen Heißhunger.

  • TRINKEN/GETRÄNKE

Wusstest du, dass mancher Hunger auch Durst sein kann?

Dein Körper bezieht Wasser auch aus der Nahrung und da wir Hunger viel seltener ignorieren als Durst, hat dein Körper sich zum Überleben was Schlaues ausgedacht! Er signalisiert dir erst mal: HUNGER. Der Wüstenfuchs zum Beispiel bezieht seine komplette Flüssigkeit aus der Nahrung. 

Mein Tipp: Trinke beim nächsten Anfall von Appetit erst mal 2 Gläser Wasser.

Wasser benötigt dein Körper für den Blutdruck, für die Verdauung, zur Gesunderhaltung der Haut, als Transportmittel (Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe werden in die Zellen transportiert)zur Befeuchtung der Atemwege (wenn diese gut befeuchtet sind, haben Erreger weniger Chancen dich krankzumachen) und vieles mehr.

Als Faustregel kann man sagen, dass du ca. 30 ml Wasser pro KG Körpergewicht benötigst.

Warme Getränke (Tee, Kaffee etc.) lindern den Hunger, eine Prise Zimt darüber mindert Heißhungerattacken und hält den Blutzuckerspiegel in Schach. 

Trink einen Eiweißshake. (Eiweiß hat einen sättigenden Effekt und drosselt den Appetit).

Zitronenwasser mit Ingwer wirkt auch wahre Wunder! Ich mache mir immer gerne einen Shot aus Ingwer, Zitrone, Orange, Kokosfett und Curcuma.

 

  • SCHLAF, ausreichend Schlaf ist wichtig gegen Heißhungerattacken

 

 

Tipps gegen Heißhungerattacken
Guter Schlaf ist wichtig

 

Gehe regelmäßig zu Bett und (fast) immer zur gleichen Uhrzeit. Eine gewisse Routine und immer wieder die gleichen Abläufe sind wichtig. Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du einen Computer runterfährst. Dann schlisst du vorher auch noch alle Fenster, machst vielleicht noch mal ein Update und aus die Maus.

Bei Kindern wissen wir sehr wohl, wie wir sie ins Bett bringen. Bei uns selbst vernachlässigen wir diese Routinen.

Deine Routine könnte vielleicht so aussehen, dass du 1 Stunde bevor du zu Bett gehst das Handy und das Laptop weglegst. Du könntest eine halbe Stunde spazieren gehen. Danach einen beruhigenden Tee (Hopfen, Baldrian, Melisse, Passionsblume sind beruhigende Pflanzen)  trinken und dann zu Bett gehen. Am besten nimmst du auch deine letzte Mahlzeit ca. 3-4 Stunden vor dem zu Bett gehen ein. Die Verdauungsorgane möchten nachts auch gerne ausruhen und lassen dich “entlastet” besser schlafen. Menschen, die zwischen 1 und 3 Uhr nachts aufwachen, profitieren davon, die letzte Mahlzeit möglichst früh einzunehmen. Dein Gehirn merkt sich diese Routinen und läutet die Nacht ein.

Versuche lange und erholsam zu schlafen!  Wenn du zu wenig geschlafen hast, bist du müde, schlapp und energielos?? Der Körper holt sich häufig die fehlende Energie über das Essen. 8 Stunden wären super, je länger du schläfst, je weniger kannst du essen. Aber auch das Schlafbedürfnis ist sehr individuell. Richte dir dein Schlafzimmer gemütlich ein. Es soll ein Ort sein, an den du dich gerne zurückziehst. Bitte lass den Computer und das Handy raus aus dem Schlafzimmer. Das Schlafzimmer soll nicht “nach Arbeit riechen”.

 

  • ESSEN, gutes Essen mit ausgewogenen Nährstoffen hilft gegen Heißhungerattacken

 

Fit undHeilpraxis Andrea Schimke fit und schlank trotz alltagsstress

 

Esse dich einmal am Tag so richtig satt und plane regelmäßige Mahlzeiten ein. 

Frühstücke gut! Die alte Regel „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann).

Wenn du einmal am Tag rundherum wohlig satt bist, signalisiert dein Körper dir bei den folgenden Mahlzeiten weniger Hunger. Bevorzugt esse ich mich morgens oder mittags so richtig satt. Abends gibt es bei mir dann nur noch mal eine Kleinigkeit.

Dein Tag war zu stressig und du hast tagsüber zu wenig gegessen? Ist mir früher auch häufig passiert. Ich bin nach Hause gekommen, und dann kam der Heißhunger. Ich habe wahllos alles in mich rein gestopft. Hinterher war mir dann schlecht und ich hatte einen Blähbauch. Das schlechte Gewissen und die Müdigkeit nach solchen Essattacken brauche ich dir nicht zu beschreiben. Das kennst du sicher auch. Ich habe dann zwar gekocht für Mann und Kinder, aber bis das „gesunde“ Essen fertig war, hatte ich keinen Hunger mehr und hatte wieder mal nur „Scheiß“ gegessen.

Zu wenig über Tag gegessen?  Das kannst du wunderbar verhindern, wenn du dich mittags oder zum Frühstück so richtig wohlig satt isst.  “Falsches Essen”(zu viele leere Kohlenhydrate), können dazu führen, dass dein Blutzuckerspiegel stark schwankt und abfällt. Was macht dein Körper dann ??? Ja genau…. Er verlangt nach Essen, und leider nach mehr als ihm guttut.

Nimm Nahrungsmittel zu dir, die deinen Blutzuckerspiegel nicht allzu sehr schwanken lassen. Das sind eiweißhaltige Nahrungsmittel und Gemüse mit niedrigem glykämischen Index (zuckerarme Gemüsesorten).

Unter leeren/schlechten Kohlenhydraten versteht man:

  • Weißmehl
  • Zucker
  • Nudeln
  • weißes Brot und Brötchen
  • Toast
  • Reis

 

  • FERNSEHEN

 

Schau Fernsehen ohne Werbepausen. In den Werbepausen bekommst du ständig neue Ideen, was du essen könntest. Wenn du etwas unbedingt sehen willst, dann nimm es auf und überspiele die Werbepausen. Es gibt Studien dazu, dass die Menschen, die Filme mit Werbepausen, ansehen dicker sind.

Besser als Fernsehen ist natürlich Bewegung.

 

  • BEWEGUNG

 

Bewege dich regelmäßig! Das schüttet Glückshormone aus und beugt Heißhungerattacken vor. Zu viel gesessen? Die sitzende Beschäftigung wirkt sich auf die Bauspeicheldrüse aus. Sie schüttet zu viel Insulin aus. Dies senkt den Blutzuckerspiegel und mit niedrigem Blutzucker signalisiert unser Gehirn…… na was wohl? Hunger! Also mach mal Pause vom Sitzen und beweg dich bevorzugt an der frischen Luft. Das wirkt sich auch positiv auf dein Immunsystem aus.

Weiterhin ist Insulin das Fettspeicherhormon.

Bei Bewegung ist inzwischen erwiesen, dass sie das Leben verlängert, Krankheiten vorbeugt und dich natürlich rank und schlank hält.

Deine Gelenke bleiben beweglich, die Haut wird rosig durchblutet, der Blutdruck kann sinken.

 

  • SÜSSIGKEITEN

 

Lass sie einfach da, wo sie hingehören, im Supermarkt. Wenn du gar keine Süßigkeiten, Chips oder Gummizeug einkaufst, kannst du es nicht essen.

Hast du Kinder und Mann, die vielleicht gerne Süßes haben wollen? Kaufe die Dinge, die dir nicht schmecken. Lass die Kinder (wenn sie damit umgehen können) die Süßigkeiten in ihrem Zimmer aufbewahren. Wenn dich doch einmal der Hunger auf Schokolade überkommt, nimm schwarze Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Diese Schokolade wirkt appetitzügelnd und du kannst nicht so viel davon essen. Aber Vorsicht bei Histaminintoleranz. Dann könnte es sein, dass du allergisch reagierst.

 

  • GÖNN DIR MAL WAS GUTES

 

Wenn du immer nur verzichtest, dann schürt das nur Frust und der löst was aus?? Richtig! Heißhungerattacken auf die „verbotenen Dinge“.

Geh mit Freunden aus, leg dich entspannt in eine Badewanne, leg die Beine mal hoch, lass dich massieren. Pflege die Kontakte zu deinen Freunden. Menschen, die einen guten Freundeskreis haben, haben definitiv einen niedrigeren Stresspegel.

Versuche so oft es geht zu entspannen. Stress ist dein größter Feind. Stress kann regelrechte “Fressflashs” auslösen.

Du siehst! Heißhunger ist kein losgelöster Effekt, sondern hängt mit deiner kompletten Lebensweise zusammen. Diese „Gewohnheiten“ kannst du nur langfristig ändern. Du darfst Fehler und auch mal Rückschritte machen, solange du langfristig am Ball bleibst

Wenn es doch mal dazu kommt, dass dich der Heißhunger erwischt….. Mach einfach am nächsten Tag ganz normal weiter mit deiner Ernährung.

Du musst immer einmal mehr anfangen als du aufgehört hast.

 

Vielleicht hast du auch zu viel schon gefastet und dir deinen Stoffwechsel kaputt gehungert!

Dann lies hier weiter!