Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 kann man auch als Achterbahn der Gefühle bezeichnen. Es gab so viel Hoffnung, Ideen, aber auch Misserfolge, die ich mit euch in diesem Jahresrückblick 2021 teilen möchte. Das gehört wahrscheinlich zum Leben dazu. Die Corona Jahre haben mich noch einmal vor besondere Herausforderungen gestellt, wie wahrscheinlich so viele von euch. Das hat mir allerdings auch die Chance gegeben, mich in das Abenteuer “Praxis” voll und ganz hinein zu stürzen. Ich kann unterm Strich sagen, dass ich sehr viel lernen durfte. Ich habe Kurse belegt über das richtige “Bloggen”, Homepageerstellung, Suchmaschinenoptimierung und auch einiges über mich.

JUHU, mein erstes Freebee ist fertig!

Heilpraxis Andrea SchimkeTag für Tag gesund essen; 7 Mittagessen für deine perfekte Woche Ein Low Carb Rezeptbuch

Geschrieben, gefeilt und formatiert! Da ist es mein erstes Freebie mit 7 gesunden Mittagessen für deine perfekte Woche. Alle Rezepte sind ruck zuck zubereitet, sind gesund und mit ein paar kleinen zusätzlichen Handgriffen hast du ein Essen für die ganze Familie. Bis vor ein paar Monaten wusste ich noch nicht mal was ein Freebie ist.

Als berufstätige Mutter mit 5 Kindern weiß ich sehr gut, wie schwer das ist, alles unter einen Hut zu bringen:

• Haushalt
  • Kinder
  • gesunde Ernährung
  • Sport
  • und dabei….. immer schön gepflegt aussehen.

Wenn ich wirklich ein Talent habe, dann ist es Ruck zuck ein gesundes Essen auf den Tisch zu bringen. Mir war immer wichtig mich und meine Kinder gesund zu ernähren. Ein Körper, der nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, kann nicht funktionieren.

Aber 3 Stunden oder länger in der Küche stehen, kommt für mich auch nicht in Frage. Deshalb sind über die Jahre bei mir Gerichte entstanden, die innerhalb von 10-20 Mintuen auf dem Tisch sind. Du bekommst gute Ratschläge wie du Arbeitsgänge optimieren kannst und auch wie du übrig gebliebene Lebensmittel noch verwenden kannst.

Ich bin noch aus einer Generation, wo weing weg geschmissen wurden. Wir haben aus allem etwas gemacht.

Meine Kinder fanden die Gerichte “Was hast du, was kannst du” meist besonders lecker. Gemeint sind damit Gerichte, wo du in den Kühlschrank schaust oder in die Truhe und überlegst:

“Was hast du da und was kannst du daraus machen!”

Das ist auch das Motto meines Freebies. Ich habe dir dort Gerichte zusammen gestellt die du schnell zubereitet hast und im letzten Gericht werden alle Reste von der Woche zu einem neuen Gericht verarbeitet. Das ist ziemlich nachhaltig, oder?

Wenn du magst, kannst du dir hier mein Freebie holen !

Mein Gott, das ist schon 10. Jahre her!

Bild von der Hochzeit von vor 10 Jahren mit Pferd
Erinnerung an den 10. Hochzeistag

Dieses Jahr haben wir unseren 10. jährigen Hochzeitstag gefeiert, bzw. unter Corona Bedingungen alleine gefeiert.

Mein Mann und ich haben uns seinerzeit über die Pferde kennengelernt. Ich habe von ihm ein Pferd gekauft!

Danach hat es aber noch ein paar Jahre gedauert, bis wir zueinander gefunden haben. Das war definitiv nicht die Liebe auf den ersten Blick. Aber das heißt ja nichts. Mein Mann hat sich auf eine Frau mit 5 Kindern, 2 Hunden und 2 Pferden eingelassen. Ganz schön mutig!

Für meinen Mann bedeutete dies: “Verkaufe Pferd, bekomme Familie!”

Bis dahin dachte ich immer noch wenn mir jemand sagt: ” Du hast aber schöne braune Augen!” und ich antworte dann: “zu Hause habe ich noch 5 Paar davon!”, dann nimmt ein Mann aber seine Beine in die Hand und rennt.

Nicht mein Mann! Ich habe ihn ein paar mal darauf hingewiesen, dass ich 5 Kinder habe, aber er ist nicht geflüchtet. 🙂

Eigentlich waren wir uns auch einig! Als gebrannte Kinder wollten wir auf gar keinen Fall wieder heiraten. Wir hatten Höhen und wir hatten auch Tiefen. Wichtig ist, dass man sich immer wieder zusammen rauft.

Inzwischen besteht die große Familie noch aus 3 Pferden, 2 Hunden und einer Katze.

Wenn du ein klein wenig über Beziehungen und den Stress der in Beziehungen entstehen kann lesen möchtest

klicke hier

Ein Bild von unserer Hochzeit mit den Pferden
Die Überraschung auf unserer Hochzeit

Ich bin heute noch unserer lieben Freundin Alexandra Stehmann dankbar, dass sie unsere Pferd fertig gemacht hat und zur Hochzeit gebracht hat.

Wie du an deiner Beziehung arbeiten kannst und was alles Stress für eine Beziehung bedeuten kann, kannst du hier nachlesen.

Beziehungsstress macht krank

Reiten für den guten Zweck mit einer Spende an das Tierheim Geldern

Pink Pleasure reiten für den guten zweck
Charity Pleasur

Pink Pleasure Mein Mann, mein Sohn und ich auf den Pferden

Reiten für den guten Zweck.

Das war unser Motto bei der Pink Pleasure auf einem Turnier des WRR Rheinland. Wir haben uns alle in Pink angezogen und manche haben auch die Mähne der Pferde und die Hufe Pink gefärbt. Das hat soooo viel Spaß gemacht und wir konnten nachher die beachtliche Summe von 190€ an das Tierheim Geldern übergeben.

Die Übungsabende und auch die Turnierprüfung haben unglaublich viel Spaß gemacht.

Pleasure ist eine Turnierdisziplin und heißt Vergnügen. Es soll ein harmonisches Gesamtbild zwischen Pferd und Reiter entstehen. Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, ist wenn man es reitet gar nicht so einfach. Das Pferd ist schließlich ein Fluchttier und rennt gerne den anderen hinterher und überholt auch sehr gerne. Da musst du dein Pferd schon gut reiten können, damit das nicht im Chaos endet.

Ich hatte das große Glück und durfte 2 mal in die Pink Pleasure. Einmal mit meinem eigenen Pferd und einmal mit dem Pferd einer lieben Freundin, das etwas nervös war. Wichtig ist es, den jungen Pferden ein gutes Gefühl in einer Prüfung zu geben. Das ist nicht einfach, wenn du das erste Mal ein Turnier reitest. Ein bisschen Aufregung gehört immer dazu, aber es darf nicht zu viel sein. Dann wird auch dein Pferd nervös. Pferde sind unglabulich empathisch und übernehmen gerne auch deine Gefühle. Wenn der Chef ober drauf vermittelt “Da droht eine Gefahr”  durch seine Nervosität, dann wird auch dein Pferd nervös.

Das ist eins meiner größten Ziele im Unterrricht mit Mensch und Tier, diese Harmonie und Ruhe zu vermitteln. Ich möchte, dass Reiter und Pferd sich miteinander wohl fühlen und Vertrauen zueinander entwickeln.

Dieses Pferd hat aber so genial seine Prüfung gemeistert. Ich bin soooo stolz auf ihn.

Es gab eine tolle Trophy für das Turnier die aus 2 Pferden bestand, die natürlich auch Pink lackiert waren.Das hat mein lieber Mann gemacht. Er hat die Trophy lackiert. Leider haben wir vergessen ein Bild von der Trophy zu machen.

Pin Pleasure alle Reiter in Reih und Glied in pinken Oberteilen
Pink Pleasure

Corona  Learning

Jahresrückblick 2021 was ich aus Cornona lernen durfte

Ich habe 7 Jahre als freiberufliche Dozentin im Bereich Altenpflege für einen Bildungsträger gearbeitet. Bis März 2020 habe ich jede Woche 40 Unterrichtseinheiten gegeben. Hinzu kam noch eine Stunde Hinfahrt und eine Stunde Rückfahrt.  Dann kam der erste Lockdown und ich stand von einem Tag auf den anderen ohne Einkommen da. Das war erst einmal ein Hammer und ich hatte echt existenzielle Nöte.

Ich dachte noch:”Da hat aber jetzt niemand darauf gewartet, dass du dich endlich um deine menschlichen und tierischen Patienten kümmern kannst!”

Ich habe meine Praxis für Mensch und Tier immer auch neben meiner Dozententätigkeit geführt. Aber bei 8 Stunden Präsenzunterricht und einer Stunde Hin- und einer Stunde Rückfahrt, blieb nicht viel Zeit dafür. Erst Recht fehlte mir die Zeit, um meinen Online Auftritt zu gestalten.

Und was soll ich sagen! Ich habe großes Glück gehabt! Meine Praxis lief recht gut an und ich hatte zu tun.

Es gab immer mal wieder Kontakt zu Infizierten, was für mich zur Folge hatte, dass ich dann auch meine Praxis für Mensch und Tier schließen musste.

Im Juni kam der Anruf vom Chef des Bildungsträgers und ich habe echt mit mir gehadert. Hatten sie doch mich und meine Kollegin heftig im “Corona Regen” stehen gelassen. Zwischendurch nicht eine Information wann und wie es weiter gehen würde.

Dann wurde natürlich erwartet, dass wir wieder parat stehen würden, von einem Tag auf den anderen….. and I said NO.

Da war aber erst mal die Verwunderung von Seiten der Geschäftsleitung groß. Wir haben dann einen Kompromiss gefunden und ich habe Dienstags und Donnerstags wieder unterrichtet.

Puh war das anstrengend unter diesen Bedingungen. Es durften nur sehr wenige Leute in einem Klassenraum sitzen. Ich musst den ganzen Tag mit Maske unterrichten. Das ist sehr unangenehm wenn du den ganzen Tag reden musst. Ich musste durch 4 verschiedene Klassenräume hüpfen. Weder die Teilnehmer noch ich waren zufrieden.

Dann gab es Anfang November 2020 den Fall, das es einer Teilnhemerin nicht gut ging. Ich wusste sie hat Bluthochdruck und da ist der Herzinfarkt immer eine Überlegung wert. Wir standen kurz vor den schriftlichen und praktischen Prüfungen und der Stress war groß.

Ich habe diese Telnehmerin ans Fenster gesetzt und Puls, Blutzucker und Blutdruck gemessen. Alles im Normalbereich. Die Teilnehmerin ging zum Arzt und 3 Tage später der Bescheid, dass sie Corona postitv war. Natürlich alles mit Maske. So wie es sein soll.

Auf Nachfrage bei der Geschäftsleitung wie wir denn jetzt verfahren sollen, bekam ich folgende Antwort: “Wir warten bis sich das Gesundheitsamt meldet.”

10 Tage später ein Riesen Theater. Ich wurde nach der Mittagspause nach Hause geschickt weil ich ja Kontakt hatte zu einer Corona positiv getesten.

Ach was!!! Das ist ja was völlig Neues!

Gestest hat mich hier in Mönchengladbach niemand, weil alle Institutionen sagten, wenn nach 10 Tagen keine Symptome auftreten würden, dann käme auch nichts mehr. Damals wurde noch nicht so oft getestet wie jetzt.

Ich hatte auf jeden Fall gepflegt die Nase voll und habe  dem Chef beim Anruf nach der Quaratäne gesagt, dass ich nicht mehr als Dozentin arbeiten würde. Schließlich hängen bei meinem Mann und mir 2 Firmen dran und das Risiko ist mir zu groß.

Er sagte: “Man sieht sich immer 2 mal im Leben!” und ich sagte ihm: “Wir haben uns schon 2 mal gesehen.”

Ich war erleichtet, denn die letzten Jahre haben mich schon ganz schön gestresst. Das merkt man oft erst, wenn man aus einer Situation raus ist.

Jetzt im Oktober 2021 wieder ein Anruf vom Bildugnsträger, ob ich mir vorstellen könne Online noch mal zu unterrichten. Online von zu Hause aus und nur 6 Unterrichtseinheiten. Ich habe zugesagt, hatte aber echt Bauchschmerzen dabei.

War ich doch durch diese Tätigkeit in einen Zustand geraten, der mir nicht gut getan hatte. Ausserdem hatte ich die Befürchtung, alles was ich mir mit der Praxis aufgebaut hatte wieder zu verlieren. Ich hatte Angst, die Werbung und Postings nicht mehr fortführen zu können.

Ich habe mich gefühlt, als hätte ich mich selbst verraten.

Da habe ich ein tolles Gespräch mit der lieben Jacqueline Bürker geführt und wir haben den “richtigen Weg” erarbeitet.

Jetzt unterrichte ich sei 17.11. wieder, habe sehr nette Teilnehmer und fühle mich wohl. Auch wenn anfangs mein Bauchgefühl dagegen gesprochen hat, ist es unterm Strich sehr gut geworden.

Manchmal ist es halt nicht der Bauch alleine, der Sagen übernehmen sollte 🙂

Alle sagen: “Du musst Videos machen um sichtbarer zu werden!”

Jahresrückblick 2021
Jahresrückblick 2021 Bürsten einer Langhaarkatze; meine größte Herausforderung, Videos drehen

Mein größter beruflicher Erfolg in 2021

Ich glaube, mein größter beruflicher Erfolg ist, dass ich meine Komfortzone verlassen habe.
Ich habe mich tatsächlich getraut, Videos zu machen, obwohl ich immer das Gefühl hatte, zu einem „tiefgefroren Fischstäbchen“ zu werden, wenn die Kamera an ging.
Das kannst du tatsächlich nur lernen, wenn du es tust.
Damit ich mich an die Kamera gewöhne, habe ich sie ständig laufen lassen. Ich habe mit Kamera Staub gesaugt, die Küche abgewaschen und vieles mehr.
Wenn mir eine Idee für einen Post kam, habe ich einfach eine Videobotschaft an mich selbst verfasst.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es mir leichter fällt, wenn ich etwas mit meinen Tieren mache. Also habe ich dieses und jenes ausprobiert.
So sind dann die Videos entstanden, wo ich unsere Main Coon Katze Nugget bürste.
So viele Menschen mit Langhaarkatzen schaffen es nur schwer oder gar nicht ihre Katzen zu bürsten. Die armen Tiere müssen dann zum Tierarzt, werden in Narkose gelegt und dann wird das Fell gepflegt.
So eine Langhaarkatze muss aber alle paar Tage gebürstet werden. Das Fell verfilzt sonst und es kann sich Ungeziefer drin fest sezten, die Haut juckt und vieles mehr.
Ich arbeite gerne mit positiver Verstärkung bei Mensch und Tier. Ich mag die Tiere nicht zwingen, dass sie liegen bleiben, sondern setze auf Kooperation.
Das mache ich mit Leckerchen. Wie ich unsere Katze daran gewöhnt habe, kannst du dir im Video ansehen.
Also hat es Anfang des Jahres 2 Videos gegeben, in denen ich unsere Langhaarkatze Nugget bürste!
Die Videos sind jetzt schon insgesamt 15.000 mal angeschaut worden und haben nette Kommentare bekommen.

Bürsten einer Langhaarkatze

Ein Tag in meinem Leben, oder wie mir der Jahrerückblick 2021 klar gemacht hat, dass ich Entlastung brauche 🙂

Jahresrückblick 2021 ein Tag in meinem Leben
Jahresrückblick 2021, so sieht ein Tag in meinem Leben aus

Ein Tag in meinem Leben

Ich liebe Routinen!

Mein Wecker klingelt um 6 Uhr morgens. Das klingt nach Kaffee, erst mal Kaffee!

Ich stehe auf,  Toilette, Waage und dann runter zu den Hunden. Erst mal die Hunde begrüßen und die Kleine raus lassen. Sie hält ja noch nicht so lange aus. Sie ist erst 6 Monate alt.

Danach schütte ich den Kaffee auf und nehme mein Nahrungsergänzungsmittel mit Hyaluron, Chondroitin, Calcium, Acerola, MSM ETC: Das tut mir einfach gut an meinen Knochen, Muskeln und Gelenken. Durch meine Allergien habe ich da hin und wieder Probleme.

Nun heißt es erst mal Kaffee trinken. Dann steht auch mein Mann auf. Nach der ersten gemeinsamen Tasse Kaffee fährt er zur Arbeit und ich gehe mit den Hunden joggen.

Um 8.45 Uhr komme ich vom Joggen zurück, trinke meine Eiweißshake, nehme Flohsamenschalen für den Darm ein und gehe duschen.

Nach der Dusche säuber ich die Wohnung und schminke mich.

Um 8.30 fängt der Onlineunterricht an und alle Teilnehmer werden erst mal begrüßt. Und gefragt, wie es Ihnen geht.

Bis 13.30 Unterricht ich für einen Bildungsträger. Ich bilde dort nette Menschen für den Pflegeberuf aus.

13.30 schnell mit den Hunden eine Runde spazieren gehen. Dort spielen wir viel. Die beiden haben ja jetzt so brav ausgehalten und sich ruhig verhalten. Das muss doch belohnt werden.

14.00 Die/der erste Patient kommt.

15.00 die zweite Behandlung

Danach bereite ich uns ein schönes Essen zu und später fahren wir dann zu unseren Pferden. Auch da wartet neben meiner Aufgabe mit meinen beiden Pferden noch zwei zusätzliche Aufgaben.

Eine liebe Stute hat Atemwegsprobleme. Diese inhaliere und bewege ich. Ein anderes sehr nettes Pferd und seine Besitzerin coache ich.  Dies setzt sich aus dem Reiten des Pferdes, sowie Unterricht und Begleitung für seine Besitzerin zusammen.

Unser Stall ist recht weit entfernt.
Wir fahren ca. 1 Stunde bis dort hin und auch wieder zurück. Diese Zeit im Auto nutze ich mir, um Postings vorzubereiten oder verpasste Artikel durchzulesen.  Mein Mann fährt natürlich 😊

Das mache ich nicht während des Autofahrens.

So gegen 21-22.00 Uhr sind wir wieder zu Hause. Da gibt es dann noch einen Tee und dann ab ins Bett. Der nächste Morgen kommt bestimmt. Eigentlich haben wir oft gar keine Lust ins Bett zu gehen und denken, wir könnte mit weniger Schlaf zurechtkommen. Am nächsten Morgen hassen wir uns dafür 😊

Während ich das alles so schreibe, fällt mir doch auf, wie voll mein Tag doch ist. Aber es sind alles Tätigkeiten, die mir immensen Spaß bereiten und sich teilweise gar nicht wie Arbeit anfühlen.

Wie ist das? Wenn die Arbeit Spaß macht, brauchst du keinen Urlaub!

Dienstags fahren wir nicht in den Stall. Da gehe ich mit unserem Border Collie Hank zum Agility und nach dem Training erteile ich noch Reitunterricht für eine liebe Patientin, oder habe noch Patienten in der Praxis. Dienstag und Donnerstags sind meine langen Sprechstunden für Berufstätige.

Mein Plan, wenn das so weiter geht:

• Eine Putzfrau
  • Einen Gärtner
  • Und einen Fensterputzer organisieren.

Ich muss nicht alles alleine machen. Es gibt auch Dinge, die ich machen lassen kann.

Ich habe überlegt, was mir wichtig ist!

Das sind folgende Dinge:

• Die Hunde sollen ausgelastet sein und bleiben
  • Ich habe echt Lust regelmäßig Sport zu machen, also auch das morgendliche joggen ist mir wichtig.
  • Die Pferde sind ein wesentlicher Bestandteil in meinm Leben, den ich nicht missen möchte und auch nicht die Pferde Beritt/Coaching/Gesundheitsfürsorge.

Also was kann ich abgeben. Eventuell könnte ich mir noch jemanden für die Buchhaltung suchen. Ich glaube die Postings auf Instagram und Facebook mache ich weiter selbst. So kann ich mich am besten damit identifizieren.

Das nennt man “Achtsame Tagesplanung”.

Möchtest du mehr darüber lesen, kann ich dir hier eine liebe Bekannte empfehlen, die sich mit diesem Themas ausgiebig beschäftigt.

Ich überlege immer :

• Was ist gut und kann so bleiben
  • Was muss oder kann gehen oder abgeben werden

Unterm Strich kann ich über mich sagen, dass ich besser funktioniere, wenn ich viel um die Ohren habe. Eine liebe Bekannte sagte mal :”Zufrieden gestresst” sein. Ich erledige dann meine Sachen zügig und schiebe nichts auf die lange Bank. Je mehr ich zu tun habe, je konzentrierter und fokussierter bin ich. Wichtig ist es zu wissen, wann es zuviel wird und wann ich etwas abgeben sollte.

Sonst die Gefahr eines Burn out gegeben. Das will ja keiner! Dauerhafter Stress kann krank machen.

Welche gesundheitlichen Folgen Stress haben kann, kannst du hier nachlesen

Aber das kann und darf bei jedem anders sein.

Mein erster Launch war zum Lernen

Mein erster Launch (Verkaufsprogramm) "Fit und schlank trotz Alltagsstress"
Mein erster Launch (Verkaufsprogramm) “Fit und schlank trotz Alltagsstress”

In meinem Kurs über gutes Launchen. Bloggen etc. habe ich mein erstes Verkaufsprogramm entwickelt. In diesem Programm geht es um gesunde Ernährung, die  auch schnell gehen kann. Es geht darum, in einen stressigen Alltag Sport einzubauen und zu mehr Gelassenheit zu finden.

Das Ziel war: Ich sollte meine Nische finden. Da habe ich mich total schwer mit getan. Als Heilpraktikerin arbeite ich nicht nur in einer “Nische”, sondern ganzheitlich.

Diese Klarheit habe ich allerdings erst nach meinem Launch bekommen. Ich habe viel aus dem Launch gelernt. Vielleicht auch, wie ich es nicht machen sollte und was ich beim nächsten mal besser machen kann. Auf jeden Fall ist es ein tolles Programm, in dem es um DICH geht und nicht nur ums Abnehmen!

Es geht insbesondere auch darum, was dich bisher am Abnehmen gehindert hat oder auch am Zunehmen. Es ist mindestens genauso unangenehm, wenn du immer gesagt bekommst: ” Du bist aber dünn geworden, du siehtst aber schlecht aus!” wie wenn du zu viel erotische Schwungmasse dabei hast.

Ich denke im Februar 2022 werde ich dieses Programm noch mal vorstellen und neue Erfahrungen machen.

Was für ein Erlebnis! Die Bronze Medaille im Horse und Dog Trail

Landesmeisterschaft der EWU dort haben wir im Horse und Dog Trail die Bronze Medaille geholt

Im Oktober bin ich meine erste Landesmeisterschaft geritten. Was für ein Erlebnis. Der Horse und Dog Trail ist meine Lieblingsdisziplin. Zusammen mit Pferd und Hund zu arbeiten ist anstrengend aber auch genial.

Das war unser 2. Turnier nach der Corona Pause. Pferd und Hund waren nicht mehr so im Turnier Modus, ich schon gar nicht und dann auch noch so ein großes Event.

Das Wetter war auch so richtig bescheiden.

Es hat fast überwiegend geregnet. Im schönen Schloss Wickrath  hat dieses tolle Event statt gefunden. Wer das Schloss und den Schlosspark kennt, weiß allerdings auch wie weit die Wege von den Boxen zu den Reitplätzen sind. Das bei Regen mit Turnierkleidung ist schon eine Herausforderung. Wir wollen ja auch nicht total voller Matsch in eine Prüfung gehen. Hank mein Border Collie kann Regen und schlechtes Wetter auch noch so gar nicht leiden. Er ist echt wasserscheu. Wir möchten ja auch schön aussehen, wenn wir in eine Turnierprüfung gehen.

Der Trail, den wir zu geritten sind, war der Schwierigste, den ich in meiner kompletten Laufzeit geritten bin. Da waren sehr viele Galloppstangen mit drin. Mit denen hat meine kleine Stute Sophie so ihre Schwierigkeiten. Aber sie hat alles für mich gegeben. Sie hat sich so eine große Mühe geben, dass ich während des Reitens Tränen der Rührung in den Augen hatte. Wir hatten so viel trainiert, aber es war noch nie so gut wie in dieser Prüfung.

Der liebe Hank hat lieder so ein wenig gepatzt. Er ist nicht die ganze Zeit auf der richtigen Seite geblieben. Er hat lieber bei so viel Galopp ein paar Abkürzungen genommen. Aber zum Schluss hat es tatsächlich für den 3. Platz und damit für die Bronze Medaille gereicht.

Ich habe mich sooooo gefreut!

Und nun ging es zur Siegerehrung auf den roten Teppich. Das kannte meine kleine Stute noch gar nicht und wollte erst mal nicht in die Nähe vom “roten Teppich” 🙂 Aber auch das haben wir für das Siegerfoto hin bekommen. Aber deshalb steht sie so ein wenig skeptisch abseits.

Feebee zieht ein

Feebee zieht ein; Aussi Welpe aus dem Tierheim Düren

Als ich mit Hank die Landesmeisterschaft geritten bin und wir aufgerufen wurden: “Nächste Starterin in dieser Disziplin, Andrea Schimke mit der 10-jährigenStute Sophie Play Whizy Gun und dem 7-jährigen Border Collie Rüden Hank!”, ging erst mal so ein Ruck durch mich.
Hatte ich Hank doch mit einem Alter vpn 6 jahren im Kopf! Auf dem Abreiteplatz erzählte mir noch eine meiner Mitreiterinnen, dass sie nun ihren Hund mit 9 Jahren in Rente für den Horse und Dog Trail schickt.
Ca. 2 Jahre braucht man für die Grundausbildung für diese Disziplin und ich dachte, so langsam muss ich einen neuen Hund ausbilden. Aber eigentlich war das nur ein Gedanke.
Dann ein paar Tage später ein Anruf von meiner Tochter. Sie erzählte, dass im Tierheim in Düren Australian Sheperd Welpen wären. Ich habe etwas gehadert, habe dann aber doch Kontakt aufgenommen und es kam wie es kommen musste.
Die kleine Hundedame hat unsere Herzen im Sturm erobert und ist 2 Wochen später eingezogen
Diese entzückende junge Hudnedame ist im Oktober bei uns eingezogen
Diese entzückende junge Hundedame ist im Oktober bei uns eingezogen

Feebee wurde schrecklich krank

Unser kleiner Welpe wurde schrecklich krank. Auf dem Bild mit unserem erwachsen Rücen Hank
Unser kleiner Welpe wurde schrecklich krank. Auf dem Bild mit unserem erwachsen Rüden Hank

Die kleine Feebee hat unser Leben wirklich ganz schön auf den Kopf gestellt. Ein totales Energiebündel.

Aber eines Morgens stand sie nicht mehr aus ihrem Körbchen auf und begrüßte uns nicht.

Was stimmt denn da nicht? Sie kroch aus dem Körpchen nach ein paar Minuten und knickte mit der Hinterhand weg. Nach ein paar Schritten lief sie etwas besser, aber ihr linkes Bein wollte nicht so richtig.

Die Lahmheit war eins, aber das sie nicht fraß und so ruhig war, hat mir nicht gefallen. Also ab zum Tierarzt. Die Ärztin hat geröntgt aber nichts gefunden. Sie schaute nach einer Blockade der Wirbel, Brüchen, Verletzungen, aber es war alles in Ordnung. Sie sagte jedoch auch, dass ihr der Allgemeinzustand nicht gefalle. Feebee hat dann eine schmerzstillende Spritze bekommen und nach 1 Stunde ginge es ihr besser und sie hat gefressen.

Am nächsten Tag sollte sie auch noch Schmerzmittel bekommen, aber das ist ihr überhaupt nicht gut bekommen. Sie lag teilnahmslos daund bewegte nur einmal die Augen, wenn ich an ihr vorbei gegangen bin. 5 mal habe ich nachgesehen, ob ich richtig dosiert habe. Aber alles war so wie es sein musste.

Also habe ich die Schmerzmittel um die Hälfte reduziert. Die Lahmheit wurde besser, aber der Allgemeinzustand gefiel mir weiterhin nicht.

Folglich sind wir in die Klinik gefahren. Schlechter Allgemeinzustand, erhöhte Temperatur, Nasenflügeln bei der Atmung. Das könnte eine Lungenentzündung sein.

Sie wurde geröntgt und dann die niederschmetternde Diagnose: “Es sieht sehr schlecht aus! Sie hat Blut und Eiter in der Brusthöhle!” Dieses kleine Leben stand auf der Kippe, aber unsere kleine Kämpferin hat es geschafft!

Juhu, Antibiotka und Schmerzmittel sei Dank! Sie hat es überlebt und ist wieder quietchfidel.

Once upon a Time

Weihnachtsgewinnspiel
Weihnachtsgewinnspiel mit Gewinnerin Sylvia. Es hat so viel Spaß mir dir gemacht

Einmal im Leben sich wie eine Prinzessin fühlen. Das war unsere Idee zu dem Shooting. Es gibt Frauen, die hatten noch nie ein Brautkleid oder ein Abendkleid an.

Letztes Jahr haben wir das erste Mal ein Gewinnspiel über FB und Instagram gemacht. Zu gewinnen gab es ein professionelles Shooting in einem Kleid deiner Wahl.

Am 24. 12.2021 haben wir die Gewinnerin live vor laufender Kamera gezogen.

Gewonnen hat eine ehemalige Teilnehmerin von mir! Sie hat so einen Spaß an dem Shooting gehabt und in vollen Zügen genossen. Wir hatten so einen schönen Tag mit ihr und sie mit uns. So ein Shooting ist viel mehr, als nur in ein Kleid und ein Make up zu schlüpfen. Es hebt dein Selbstbewusstsein und du denkst noch lange daran zurück. Gerade für Frauen, die nicht heiraten möchten aber einmal im Leben dieses Feeling genießen möchten!

Auch ein tolles Shooting war das “Schneeshooting”. Wenn ich so schreibe, bekomme ich schon wieder Gänsehaut. Zum einen weil es so toll war, zum anderen weil ich den Hut vor den Mädels abnehme, die im Schnee bei eisiger Kälte so toll performt haben.

Ja, das Jahr 2021 war rückblickend wirklich ein tolles Jahr. Mal sehen was das nächste Jahr so bringt.

meine Vorsätze für 2022 sind auf jeden Fall

• dran bleiben am sichtbarer werden auf Instagram und Facebook
  • im Februar mein Programm noch einmal launchen
  • weiter jeden morgen joggen gehen und mich gesund ernähren