12 von 12 mein Februar 2022

12 von 12 mein Februar 2022

12 von 12 mein 12. Februar 2022

12 von 12 mein Februar 2022, dies ist eine alte Tradition an Blog Challenge, die seinerzeit Judith Peters ins Leben gerufen hat. An jedem 12 eines Monats dokumentieren wir den Tag in Bildern. Dies ist meine erste 12 von 12 Blog Challenge. Heute ist Samstag und das Wetter ist wundervoll und lädt geradezu zu neuen Bildern ein.

Außerdem belege ich gerade einen Kurs zum Thema Fotografieren, Selfies erstellen bei Philine Bach.

Die Aufgabe für diese Woche lautete: “Erstelle eine Fotoserie” , mit Motiven, die mit deinem Business zu tun haben. Da bietet sich doch diese Challenge geradezu an.

Es ist zwar Samstag, aber meine Freizeit, meine Ernährung und auch meine Lebenseinstellung (heute nennt man das ja Lifestyle) haben auch ganz viel mit meiner Arbeit als Heilpraktikerin zu tun. Das nennt man dann wohl “authentisch” 🙂

Natürlich ist es auch wichtig Pausen von der Woche einzulegen, aber wenn etwas Spaß macht, ist es keine Arbeit

Wie Hund und Katz

12 von 12 Februar 2022 hund und Katze streiten sich, wie jeden morgen
Feebee und Nugget bei ihrem täglichen Begrüßungritual

 

Und täglich grüßt das Murmeltier.

So fängt bei uns jeder Tag mit Hund und Katze an. Glücklicherweise fährt unser Kater nie die Krallen aus. Auf der anderen Seite würde unsere junge Feebee dann auch mal verstehen, dass Nugget nicht spielen möchte.

Derweil trinke ich mit meinem Mann unseren morgendlichen Kaffee. Wir lassen den Tag gerne in Ruhe angehen und nehmen uns da extra Zeit. Das Spiel zwischen Hund und Katze ist besser als Fernsehen und es gibt jeden Tag eine andere und neue Folge.

Wir sind beide sehr tierlieb und leben mit unseren beiden Hunden und einer Katze im Haus. Ohne Tiere könnten wir uns das Leben nicht vorstellen.

Früher haben hier noch meine 5 Kinder gelebt, die inzwischen erwachsen und ausgezogen sind. Was sagte letztlich ein Bekannter: “Das letzte Kind hat 4 Beine und  Fell!”

Auf zum morgendlichen Fitnessprogramm

12 von 12 mein Februar 2022 Die Hunde und ich machen uns fertig zum joggen
Die Hunde und ich machen uns fertig zum joggen

 

Morgens nach dem ersten Kaffee gehe ich mit meinen beiden Hunden joggen. Die Hunde sind hinterher müde, na ja, und für mich fängt der Tag an. Gut warm eingepackt, mit Schal, Mütze und 2 Paar Jogginghosen übereinander geht es los.

Ich habe eine Weile, in meiner Jugend mit den Fußballern von Borussia MG trainieren dürfen. Da habe ich einiges über Sport gelernt. Die Herren, die mit ihrem Körper arbeiten, wissen in der Regel recht gut, wie man Verletzungen vorbeugen kann. Wichtig ist immer die richtige Kleidung!

Die Gelenke und Muskeln müssen warm gehalten werden, sonst kommt es gerade im Winter schnell zu Zerrungen und Verletzungen.

Außerdem kühlt man über den Kopf sehr schnell aus. Also ziehe ich 2 Kapuzen übereinander an (Mützen jucken mir zu sehr am kopf) und sorge mit dem Schal dafür, daß sie nicht runter rutschen.

Ja, dann schwitzt du recht stark, aber “Wenn Wasser aus dem Körper kommt”, dann ist da nichts kaputt!!! Ganz im Gegenteil, das ist ein Entgiftungsprozess und sehr gesund.

 

Mein After-Jogging-Ritual

12 von 12 mein Februar 2022 mein veganer Eiweißshake nach dem Joggen
mein veganer Eiweißshake nach dem Joggen

 

Nach dem Joggen fühle ich mich so rundherum wohl und trinke dann einen veganen Eiweißshake. Ich vertrage keine Milch und auch mit laktosefreier Milch habe ich so meine Probleme. Also Hafermilch mit veganem Protein. Eiweiß ist wichtig für viele Körperfunktionen und hält dich lange satt und damit auch schlank. Eiweiß ist an sehr vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und da ich nicht gerne Fleisch esse, sorge ich auf diese Weise für meinen Eiweißkick.

 

Veganer Milchreis mit Hafermilch

12 von 12 mein Februar 2022 mein veganer Milchreis mit Hafermilch
veganer Milchreis mit Hafermilch

 

Sooo lecker !! Huete hatte ich zum Frühstück einen veganen Milchreis. Hier das Rezept:

  • 1 Liter Hafermilch
  • 220 Gramm Milchreis
  • 1 Prise Salz

Das Ganze ca. 40 Minuten köcheln lassen.

Hält super lange satt und schmeckt genial. Dieser “Reis” kommt komplett ohne Zucker aus. Frisches Obst dazu…. Perfekt!

Auch eine Prise Zimt drüber schmeckt super und hält dir deinen Blutzuckerspiegel in Schach.

Mein Nachmittag in Bildern mit den Hunden, Pferden, meinem Mann und meinem Sohn

12 von 12 Pferd und Hunde beim Ausritt
Was kann es schöneres geben als bei tollem Wetter mit Mann, Sohn und den Hunden in der Natur zu sein

 

Das Wetter war ein Traum und wir haben den kompletten Nachmittag in der Natur genossen. Es war kalt und ein wenig windig, aber kuschelig warm angezogen, liess es sich aushalten.

 

12 von 12 mein Februar Bild vom Ausritt von meinem Sohn und mir
Ein traumhaft schöner Ausritt im Gelände auf Landgut Steeg

 

12 von 12 im Februar Pferd mit Reiterin auf einem Sandplatz
Auch Pferde brauchen Gymnastik um gesund zu bleiben.

 

Damit ein Pferd gesund bleibt, braucht es Gymnastik. Diese machen wir fast täglich, um den Rücken und die Gelenke unserer Pferde gesund zu erhalten. Der Rücken der Pferde ist stark, aber muss es auch bleiben. Dafür benötigt das Pferd, genau wie der Mensch eine gute Muskulatur. Eine gute Rückenmuskulatur wird unter anderem von einer guten Bauchmuskulatur gebildet.

Die Hunde haben mal Pause

2 Hunde die gedulig warten
Feebee und Hank warten geduldig

 

Auch warten will gelernt sein, gerade für einen jungen Hund. Die beiden warten geduldig am Reitplatz, bis wir mit der Gymnastik der Pferde fertig sind. Das wechseln wir immer mal wieder ab. Manchmal sind auch die Hunde auf dem Reitplatz mit bei der “Arbeit”. Denn auch für den Horse und Dog Trail, also einer Diziplin von Hund, Pferd und Mensch trainieren wir gemeinsam.

 

12 von 12 im Februar Mensch mit 2 Pferden
Entspannung eund ein bisschen Spass nach der “Arbeit”

 

12 von 12 im Februar Pferd mit Mensch beim Inhalieren
Mein Pflegepferd Lilly

 

Das ist die liebe Lilly, mein Pflegepferd. Ich kümmere mich immer um Lilly, wenn die Besitzerin keine Zeit hat, weil Lilly hat Asthma hat und muss  täglich inhaliert werden muss. Das macht man mit diesem komischen Teil, das sie im Gesicht  hat. Dieses Teil heißt Flexineb .

Man kann mit Kochsalzlösung, aber auch mit Medikamenten vernebeln. Lilly hat früher immer mit schlimmem Husten im Stall gestanden. Nun bekommt sie die Inhaltationen, nasses Heu und Bewegung. Wir haben eine wesentliche Verbesserung ihres Zustandes erreicht. Auch tägliche Bewegung und die Reduzierung von ihrem Gewicht haben ein Übriges dazu getan.

Ich gehe mit Lilly immer spazieren, während sie inhaliert. So atmet sie besser durch und die Verneblung erreicht auch die tiefen Lungenabschnitte.

 Mensch mit Pferda an einer Longe/Leine
und nach der Inhalation ist Bewegung angesagt

 

Nach dem Inhalieren beweg ich Lilly immer noch. Das ist wichtig, damit die Luft bis in die letzten kleinen Lungenabschnitte kommt und gegebenenfalls gelöster Schleim abgehustet werden kann.

12 vom 12 im Februar, der krönende Abschluss

 

3 Personen im Restaurant
Ein toller Abschluss für einen wundervollen Tag

 

Das war ein toller Abschluss für diesen rundherum gelungen Tag. Abends sind wir noch mit netten Freunden im Ranch House essen gewesen.

Das ganze Lokal ist im Western Style eingerichtet und urgemütlich. Das Essen ist super und wir hatten viel Spaß. Puh, was waren wir lange nicht mehr essen. Keiner von uns konnte sich so richtig daran erinnern, wann wir das letzte Mal essen waren.

Unsere junge Hündin Feebee war am Tag 12 von 12 im Februar das erste mal mit in einem Lokal und hat das super gemeistert.

Jetzt freue ich mich auf die nächte Challenge am 12  März und habe diese Challenge sicher nicht das letzte Mal gemacht.