Beziehung kaputt; das sind typische Anzeichen
Beziehung kaputt; das sind typische Anzeichen

Beziehung kaputt; das sind typische Anzeichen

7 Mögliche Anzeichen, dass Beziehungsstress entsteht

  • Rückzug  sexuell
 
Häufig gerade bei Frauen, aber auch bei Männern habe ich das schon oft erlebt, dass eins der ersten Anzeichen der sexuelle Rückzug ist. Eine Frau/Mann, die Probleme in der Beziehung sieht, hat keine Lust mehr auf Sex.  Unbewusst wird der sexuelle Rückzug oft wie eine Art “Strafe” eingesetzt. Eine Frau braucht das Gefühl der Zusammengehörigkeit, sie muss entspannt sein, um Sex haben zu können. Bei Männern ist das genau umgekehrt. Männer benötigen Sex, um sich zusammengehörig zu fühlen. Grund ist das Hormon Oxytocin, das bei Frauen und Männer unterschiedlich wirkt.

 

  • Zunehmender Alkohol- oder Zigarettenkonsum, aber auch Süßigkeiten und übermäßiger Appetit
Scheitert deine Beziehung, greifst du gerne zu “Ersatzbefriedigung”. Das können Zigaretten sein, Süßigkeiten und anderes Essen, oder aber auch Alkohol (man kann sich eine schlechte Beziehung auch schön trinken) Nein, Spaß beiseite. Häufig ist es so, dass die Partner besser kommunizieren können, wenn sie etwas “entspannter” sind. Aber dieser Mechanismus ist sehr gefährlich. Aus einem Glas Wein oder Bier werden dann 2 und später 3 und so weiter. Was daraus entstehen kann, ist glaube ich jedem an dieser Stelle klar.
  • Der Tonfall wird gereizter oder auch ironisch, zynisch

Wenn du deinen Frust oder deine Wut nicht so einfach aussprechen kannst, endet das gerne im Zynischen. Du sagst dann zwar, was du denkt, ziehst es aber ins Lächerliche, Zynische oder Ironische. Kommt dir das bekannt vor?

  • Gereiztheit/Nervosität im Alltag

Vergisst du Dinge im Job? Fällt dir dein Alltag gerade schwer? Bist du vergeßlich und kennst dich nicht mehr wieder?  Bist du tierrisch gereizt und weißt nicht so richtig warum? Fängst du an die Kinder anzuschreien? Das kann alles darauf hindeuten, dass du an deiner Beziehung arbeiten solltest. Wehr sich vielleicht gerade alles innerlich in dir. Das können Zeichen sein, dass deine Beziehung gerade schwierig ist. Fühlst du dich nicht ausreichend unterstützt, dann kann das sich schon  mal in anderen Lebensbereichen sich auswirken, ohne dass es dir bewusst ist.

  • Schlafstörungen
 
“Gehirn halt doch mal die Klappe, ich will schlafen!” Nachts, wenn alles ruhig ist, fangen die Gedanken an zu rattern. Du kommst sprichwörtlich vom “Höcksken auf et Stöcksken!” So würde der Mönchengladbacher sagen. Nachts meldet sich dein Gehirn mit allen Sachen, die du tagsüber nicht bearbeitet hast. Ein Symptom davon sind Schlafstörungen. Es kann allerdings auch zu Albträumen kommen.
  • Depression bzw. depressive Verstimmung
Wenn eine Beziehung kaputt geht, kann das ganz schön traurig machen.  Ein Symptom kann Antriebslosigkeit und Traurigkeit sein. Magst du keine Freunde mehr treffen und hast das früher gerne gemacht? Ist dir jedes Wort, dass du reden sollst zu viel?  Kommst du morgens so gar nicht mehr aus dem Bett? Das können Anzeichen von einem beginnen Burn out und anschließender depressiver Verstimmung sein.
  •  Körperliche Beschwerden
Wenn du die psychischen Probleme verdrängst, dann meldet sich dein Körper. Eine Beziehung, die scheitert, ist schließlich richtig Stress.
 
Symptome wie Bluthochdruck (du stehst unter Druck), niedriger Blutdruck (was nimmt dir die Kraft) Magen-Darm-Probleme (wo vor hast du Schiss, was hast du gegessen, was hast du geschluckt, was du nicht verdauen kannst), Atemwegsprobleme (was nimmt dir die Luft) Hautprobleme (es ist zum aus der Haut fahren) Gewichtszu- oder auch Gewichtsabnahme und einige mehr sind nicht selten. Der Körper, sagt dann: “Da stimmt was nicht! Schau da mal genauer hin!” Die körperlichen Symptome können wir meist nicht so geschickt ignorieren wie die psychischen Befindlichkeitsstörungen.
 
Mir persönlich ist immer wichtig, mich auch selbst zu reflektieren. Ich stelle mir gerne folgende Fragen:
 
  • Bin ich unzufrieden mit mir selbst, dem Job oder etwas anderem. Lasse  ich das am Partner oder den Kindern aus?
  • Habe ich vielleicht zu wenig über “mein Problem” gesprochen. Der Partner kann ja nicht ahnen, wo bei mir der Schuh drückt.
  • Unterstelle ich meinem Partner unbewusst immer das Schlechteste? Das kann an vergangenen Erfahrungen liegen, die wir ja wie einen Rucksack immer mit uns rum tragen.
  • Wärme ich alte Kamellen immer wieder auf und reite darauf herum? Besser ist es, ein empfundenes Problem sofort bzw. zeitnah anzusprechen. Sonst ist das wie ein Wasserfass, auf das immer mehr drauf kommt und irgendwann läuft es über. Die Kommunikation dann ist nicht die beste.
  • Kannst du zugeben, wenn du wirklich mal im Unrecht bist? Wahre Stärke zeigt sich darin, auch mal einen Fehler zugeben zu können.

Achterbahn der Gefühle, wenn dir bewusst wird, dass in deiner Beziehung etwas nicht stimmt!

Gehen oder bleiben?

Dran arbeiten oder Aufgeben?

Und wenn du dich für das daran arbeiten entscheidest, wie lange arbeitet ihr dran?
 
Männer und auch Frauen haben es heutzutage nicht leicht. Da ist dieser Traum von einer Familie, aber die Finanzen erforder, dass beide Partner arbeiten gehen. Dann müssen auch die anfallenden Arbeiten gerecht geteilt werden.
 
Viele Frauen stehen ihre “Man” im Job und haben dann noch Haushalt und Kinder zu versorgen. Sei setzen sich zu sehr unter Druck. Möchten alles schaffen, dazu noch jeden Tag ein gesundes Essen auf dem Tisch und immer schön gepflegt aussehen.
 
Von Männern wird heute auch Erfolg im Job erwartet, er soll im Haushalt mit helfen, sich um die Kinder kümmern und ein liebevoller und einfühlsamer Partner sein. Aber bitte kein Weichei.

Für Mann und Frau ist es nicht einfach da einne vernüftigen Weg durch zu finden. das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Das Erarbeiten von Plänene (wer macht wann was) so ähnlich wie Stundenpläne kann da hilfreich sein.

Manchmal sind es nur Mißverständisse in der Kommunikation. Da kann eine Beratung helfen. Jemand neutrales, der oder die übersetzt, was der Partner gemeint haben könnte. Deutsch Mann – Mann Deutsch oder  auch Deutsch Frau – Frau Deutsch.