Getränke ohne Zucker zum abnehmen

Zero oder Light Getränke zum Abnehmen, Ja oder nein?

Getränke ohne Zucker zum Abnehmen? Helfen Cola light und Co. dein Gewicht zu reduzieren?

Zucker wird ja in der letzten Zeit sehr negativ betrachtet. Hier ein paar Gedanken zum Zucker.

 

  • Zucker ist ungesund,
  • macht dick
  • fördert Entzündungen 
  • soll Demenz begünstigen und vieles mehr.

Da liegt es natürlich auf der Hand, sich mit Zuckerersatz- oder -austauschstoffen zu beschäftigen, insbesondere dann, wenn du vielleicht abnehmen möchtest.

 

Getraenke-ohne-Zucker-zum-Abnehmen; verschiedene Süßungsmittel

Warum überhaupt was Süßes?

 

Eigentlich benötigst du überhaupt keinen Zucker. Unser Gemüse und auch Obst enthalten ausreichend Zucker, um dich mit Energie zu versorgen. 

 

Die Lust auf Zucker oder besser, dass er uns schmeckt, ist uns schon angeboren. Die Muttermilch schmeckt schließlich auch süß.

 

Was liegt da näher, als über Zuckerersatzstoffe auszuweichen, die kaum bis gar keine Kalorien haben. 

 

Aber wie wirkt sich der Genuss auf deinen Körper aus? Gibt es eine Langzeitstudie?

Die einen finden es total klasse, etwas Süßes zu sich zu nehmen und dafür keine Kalorien zu haben. Die anderen sind sehr kritisch und sprechen über “krebserregend”.



Einige bekommen Migräne oder Durchfall. Andere sprechen von neurologischen Erkrankungen.

 

Was stimmt von alledem denn nun wirklich?

 

Gemeinsam mit dir möchte ich mir jetzt einmal die unterschiedlichen Formen ansehen.

 

Ich beginne mal mit den Vorteilen und den Nachteilen von den Zuckerersatzstoffen

 

Zuckersatzstoffe Pflanze Stevia

Vorteile von Zuckerersatzstoffen

Sie haben keine bzw. wenig Kalorien.

Die aufgenommene Kalorienmenge wird erheblich reduziert.

Sie sind besser für die Zähne, da sie weniger Karies fördern.

Wirtschaftlich: Einige Länder haben inzwischen eine Zuckersteuer. Die fällt bei Ersatzstoffen nicht an. Gerade Xylit wird in vielen Kaugummis und auch Zahnpasten benutzt.

 

ACHTUNG!!! Für Hunde ist Xylit tödlich!

Haushaltszucker hat 400 Kalorien auf 100 Gramm

 

  • Xylit (240 Kalorien auf 100 Gramm)
  • Stevia (kalorienfrei; der menschliche Körper kann sie nicht verdauen und scheidet sie wieder aus)
  • Erythrit (so gut wie keine Kalorien)
  • Aspartam ( 4 Kalorien pro 100 Gramm)
  • Saccharin
  • Cyclamat

 

Getränke ohne Zucker zum Abnehmen, Xylit

Nachteile von Zuckerersatzstoffen

Zuckerersatzstoffe sind tatsächlich noch nicht gut genug erforscht.

Die Stoffe ,die wir hier in Deutschland benutzen, sind zwar alle zugelassen, jedoch tauchen immer mehr Nebenwirkungen auf.

 

Auf den Verpackungen muss auch nicht das einzelne Mittel deklariert sein, sondern es reicht der Begriff “Süßungsmittel” aus. Wir wissen dann nicht, welchen Stoff wir zu uns nehmen.

 

Allerdings macht mich der Zusatz: “Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken” immer sehr skeptisch.

 

Weiterhin gibt es für keinen einzigen dieser Süßstoffe eine Höchstmenge pro Tag.

Auf den Verpackungen verstecken sich die Süßstoffe hinter den E-Nummern. Aber keiner von uns kennt sie auswendig.

 

Noch ein Grund mehr von den verarbeiteten Lebensmittel hin zu selbstgemachten Lebensmitteln zu gehen. 





Was ist der Unterschied zwischen Süßstoffen und Zuckerersatzstoffen?




Zuckerersatzstoffe oder Zuckeraustauschstoffe 

sind chemische Verwandte des Zuckers. Sie bestehen aus Alkoholen aus Einfach- und Zweifachzuckern, haben aber nichts mit Zucker zu tun. Sie sind chemisch mit Fructose und Glucose verwandt. Ihre Eigenschaften sind allerdings komplett anders.

 

Positiv ist, dass sie aus natürlichen Quellen gewonnen werden, dann jedoch chemisch verändert werden.

 

Diese Zuckerersatzstoffe, die einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben als Haushaltszucker (Saccharose). 

 

Sie haben wesentlich weniger Kalorien

Hier ein paar Beispiele für Zuckerersatzstoffe.

 

Zuckeraustauschstoffe werden hauptsächlich in der Diabetikerernährung verwendet. Auch findet man sie in Kaugummis, Zahnpasta etc., da sie in der Regel nicht kariogen (kariesfördernd) wirken. Häufig werden dafür verschiedene Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe miteinander vermischt.

Den Zuckerersatzstoffen sagt man nach, dass sie Insulinunabhängig süssen. Das bedeutet es soll keine oder fast keine Insulinausschüttung geben.

Ein großer Nachteil der Zuckeraustausstoffe ist, dass sie in größeren Mengen abführend wirken können. Aber was sind “größere Mengen”?

Bei mir reichen tatsächlich schon kleine Mengen aus. Ich kann es überhaupt nicht vertragen.

Was passiert denn da wohl im Darm? Den Durchfall merkst du ja, aber was passiert vorher?

Hund Australian Sheperd in Blumenwiese

VORSICHT XYLIT BEI HUNDEN

Ein xylit haltiges Lebensmittel können Hunde überhaupt nicht vertragen. Beim Hund geht die Insulinausschüttung mächtig nach oben und der Hund stirbt an einer Unterzuckerung.

Es kann zu schweren Leberschäden bis hin zu einem tödlichen Leberversagen kommen. Als tödliche Dosis gilt für einen Hund etwa 3-4 Gramm Xylit pro Kilogramm Körpergewicht.

Ich persönlich bin sowieso kein Fan davon, den Hund mit “Leckereien” vom Tisch zu füttern. Ist jedoch Xylit drin, kann das für deinen Hund die letzte Leckerei sein.

 

Das Fatale!!!

 

Die Zuckerersatzstoffe müssen nicht einzeln auf den Packungen deklariert sein. Es reicht der Zusatz “Süßungsmittel”.

 

In der Zutatenliste müssen aber der Name oder die E-Nummer des verwendeten Stoffs stehen.

Wenn du deinen Hund beim Naschen eines xylithaltigen Nahrungsmittels erwischt, muss dein Tier unbedingt zum Tierarzt gebracht werden. Schon mehrere Bonbons, Kaugummis oder Kekse können für kleinere Hunde tödlich sein!

 

verschiedene Cola Dosen; Light udn zero

Der Unterschied zwischen Cola light und Cola Zero

 

Häufig werde ich gefragt, was der Unterschied zwischen Cola light und Cola Zero ist. Man sagt ja so gerne , die Frau trinkt Light, der Mann trinkt zero.

 

Ich dachte erst, es ist der Koffeingehalt. Aber es ist Zitronensäure. In Cola light ist Zitronensäure und diese fehlt in Cola Zero.

In Cola Zero gibt es dafür den Säureregulator Natriumcitrat. Cola Zero schmeckt eher wie eine normale Cola und bei Cola light hast du diesen typischen “Light” Geschmack.

 

Die Frage ist ja, was in deinem Körper passiert, wenn du ihm vorgaukelt, dass Zucker kommt und es kommt kein Zucker rein.

 

Die Werbung klingt verführerisch

Dir wird erzählt, du könntest ohne Reue diese Light Getränke zu dir nehmen und nimmst nicht zu. 

Aber ist das wirklich zu?

Oder sind Light oder Zero Getränke unterm Strich gar nicht so leicht?

 

Das wäre ja schon traumhaft, wenn du von deiner Zuckersucht runterkommen könntest und müsstest geschmacklich auf nichts verzichten und nimmst auch noch ab dabei.



Die Studienlage ist dabei sehr unterschiedlich.

 

Manche Studien bescheinigen eine gewisse Unbedenklichkeit, andere wiederum sprechen von erhöhtem Krebsrisiko, Diabetes mellitus und neurologischen Erkrankungen.

 

Es befinden sich aber trotzdem Menschen in meinem Coaching, die sich die Kalorien beim Trinken sparen und Light Produkte zu sich nehmen. Woran kann das nur liegen?

Gerade bei Frauen in den Wechseljahren ist der Griff zu den Light Produkten Gang und Gebe. Sie merken auf einmal, dass das Gewicht schneller nach oben geht als früher und was liegt da näher, als sich die Kalorien beim Trinken zu sparen?

 

Sie haben ständig Appetit und vor allen Dingen Heißhunger auf Süßes. 

 

Sind Zuckerersatzstoffe unbedenklich

Laut dem Institut für Risikobewertung sind sie unbedenklich, können jedoch ab 20-30 Gramm abführend wirken. Das liegt daran, dass sie die Resorptionszeit im Dickdarm verlangsamen. Im Dickdarm wird das Wasser gebunden. Passiert das zu langsam, ist der Stuhlgang flüssiger.

 

Außerdem können Zuckeraustauschstoffe Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. 

 

 

 

Stevia und verschiedene andere Süßstoffe

Süßstoffe

Süssstoffe sind erheblich süßer als Zucker. Deshalb brauchst du auch nur eine kleine Menge davon.

Im Gegensatz zu Zuckerersatzstoffen haben sie allerdings nichts mit Zucker zu tun.

Stevia ist zwar auch eine Pflanze, aber das, was du im Laden kaufen kannst, hat nicht viel mit der Pflanze zu tun. Meist ist Stevia zu einem sehr geringen Anteil enthalten. alles andere sind Süßstoffe.

Hier die gängigen Süßstoffe

  • Acesulfam
  • Advantam
  • Aspartam
  • Cyclamat
  • Neohesperidin DC
  • Neotam
  • Saccharin
  • Stevia
  • Sucralose
  • Thaumatin

Hier kannst du mehr über die einzelnen Süßstoffe nachlesen

Stevia nicht so pflanzlich und gesund wie du denkst

Der Geschmack von Stevia schmeckt leicht nach Lakritz. Das ist schon mal nicht jedermanns Sache. 

Stevia ist 300 mal süßer als Zucker. Die Pflanze wächst in Paraguay und in Asien. 

Übersetzt heißt diese Pflanze Süßkraut oder Honigblatt.

Wenn du in den Supermarkt gehst, findest du dort Stevia in flüssiger Form, als Tabletten und als Pulver. Leider ist in diesen Formen nicht mehr viel von der üblichen Pflanze enthalten, sondern nur noch chemische Verbindungen.

Süßstoffe – die Dosis macht das Gift

Es laufen noch immer viele Studien, wie Süßstoffe auf die Gesundheit wirken. Einige Lebensmittelchemiker warnen schon seit 1965 davor, diesen Stoff in den Verzehr zu bringen.

Wenn ich mich recht erinnere, wollte ein Chemiker ein Insektengift herstellen, ist zufällig an seinen Mund gekommen und es schmeckte süß.

Leider finde ich diese Abhandlung nicht mehr, sodass ich schreiben muss, das dies nur aus meiner Erinnerung resultiert.

Lange blieben die Studien unter Verschluss. Eine große Firma hatte ihr Patent auf seine Light Produkte angemeldet und bekommen. Die Lebensmittelchemiker warnten seitdem immer wieder vor dem Verzehr, wurden aber “mundtot” gemacht.

Inzwischen sind die Patente abgelaufen (meist sind es 25 Jahre) und die Studien kommen ans Tageslicht.

Insektengifte sind übrigens in der Regel Nervengifte.

Die amerikanische Lebensmittelbehörde hat einst eine Studie mit Nebenwirkungen veröffentlicht.

Hier nur ein paar von den veröffentlichen Symptomen durch Aspartam

  • Angstzustände
  • Arthrose
  • Tremor (Zittern)
  • Nervosität
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Blutzuckerschwankungen
  • Krebserkrankungen

Eine weitere Untersuchung im Jahr 2017 stellte fest, dass Aspartam sich auf nahezu alle Organe schädlich auswirkt. Dies geschieht nicht nur, wenn du höhere Dosen zu dir nimmst, sondern auch in Mengen, die als unbedenklich gelten.

FAZIT

Eigentlich weiß man nur, das man nichts weiß. Ob du Süßstoffe oder Zuerersatzstoffe zu dir nehmen möchtest. musst du selbst entscheiden.

In meinem Denken, lass ich allerdings die Finger lieber davon. Wenn das bei Hunden tödlich ausgehen kann, wer weiß was beim menschen passiert. Mir persönlich reichen die Studien über Aspartam vollkommen aus, um dieses Mittel nicht in meinen Köprer zu lassen.

Quellenangaben

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckeraustauschstoffehttps://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/ungesunde-suessungsmittel/suessstoff